Hofnachrichten

Woche 04

die gemüseliste für die freie entnahme bei „henzl´s ernte“  in der kw04:

„WINTER-VIEL“ (+/) MITTEL (-/+) WENIG –
karotten
wirsing (cavolo verza)

porree
petersilwurzel
rucola
rettiche
zuckerhut
radicchio
grünkohl
schwarzkohl
mizuna

sprossenkohl
vogerlsalat
pak choi, tatsoi
pastinaken
zuckerwurzel
zwiebel, schalotten
kartoffel mehlig + speckig
rote rüben
kohlrabi
herbstrüben
steckrüben
knollensellerie
div. lagerkürbisse
scheerkohl
haferwurzel

schwarzwurzel
erdmandeln
EINLEGEGEMÜSE
sauerkraut
KRÄUTER
diesmal leider keine
GETREIDE
verschiedenes aus VK-dinkel u. VK-durum
für getreide-abonnentInnen

fettgedrucktes: stammt aus dem freiland, alles andere aus dem lager


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
bei fast schon vorfrühlingshaftem wetter haben wir heute wieder erstaunlich viel frisches grün vom feld geerntet:
hier die etwas langwierige vogerlsalat-ernte, die eine gut brauchbare „ausbeute“ gebracht hat.

insgesamt entspricht die gemüsevielfalt dieser woche etwa derjenigen der vorwoche. karotten sind nun etwas mehr mit dabei, da unser karottenvorrat doch noch recht üppig ist. auf dem nächsten foto ist zwar nicht mal das gesamte sortiment dieser woche drauf, trotzdem ist es auf die jahreszeit bezogen außergewöhnlich reichhaltig. die winter-witterungssituation entspricht heuer ja auch etwa jener der po-ebene in norditalien, was neben der freude über das üppige freiland-blattgemüse schon auch noch ein etwas mulmiges gefühl zurückläßt.

erwähnenswert sind auch noch die erdmandeln, die morgen mit dabei sind. es ist nur eine kleine, einmalige ernte und leider haben die gelagerten erdmandeln die lagerbedingungen nicht gut überstanden. vielleicht haben wir uns mit der aufbereitung auch etwas zu lange zeit gelassen. viele erdmandeln werden zuerst außen und dann auch innen braun und sind dann leider nicht mehr gut genießbar. wir haben die ernte trotzdem mitgenommen, bitte nur die hell gefärbten knollen verzehren! die anderen gehören aussortiert und sind bitter. am besten ist es, die guten erdmandeln schnell rauszuklauben und zu verbrauchen.

zu sonstigen betriebsthemen wie betriebsübergabe und jahresrückblick gibt es diesmal noch einen extra beitrag in der rubrik  >> „AKTUELLES von GELA“.
ich freue mich, wenn wir uns bei der jahresversammlung am sonntag wiedersehen,
mit lieben grüßen im namen des ochsenherz-betriebes
peter