Hofnachrichten

Woche 27

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 5.7. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE
Mangold viel
Gurken -wenig
Neuseelandspinat -wenig
Spitzkraut -wenig
Jungknoblauch -wenig
Brokkoli -wenig
Karfiol -wenig
Stangensellerie
Jungzwiebel
Kohlrabi
Melde
Karotten
Mangold -viel
Rote Rüben (bunt) -viel
Salat (sehr sehr viel!!!!!) – aber verschiedene Sorten
Zucchini
KRÄUTER
viele verschiedene
NUDELN
gegen freie Spende

 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 


Liebe Ernteteileund Teiler*innen!
Ich schreibe euch gerade aus Kärnten. Hier in Friesach hat heute eins der 4 Blockseminare für solidarisches Wirtschaften stattgefunden, und Gela Ochsenherz war mit dabei. Einen ganzen Vormittag ging’s darum, wer oder was ist Gela Ochsenherz, wie funktioniert unser Konzept, was waren Schwierigkeiten in den letzten Jahren, wie gehts uns gerade und was macht Solawis so erstrebenswert.
Aber zurück zum Gärtner*innenhof:
Das Wetter ist wunderbar, die Sonne scheint und es regnet immer wieder ausreichend. Das tut den Pflanzen unglaublich gut
die Zucchini werden größer und größer, die Gurken immer mehr und die Paradeiser stehen in den Startlöchern, die ersten paar Kleinen sind schon rot bzw. schwarz (Black Cherry)!
Doch auch das Unkraut liebt dieses Wetter, huuuch … gerade gehen wir ein bisschen unter in diesem!
Letzte Woche wurde uns ein Zupfteam von 10 Menschen versprochen, das kam aber leider nie. Da alle anderen Bauern in der Umgebung auch Hilfe brauchen und anscheinend die besseren Beziehungen haben, wurden diese vorgezogen. Nichts desto trotz versuchen wir gerade dies zu bewältigen.
Diese Woche hat Petrica angefangen zu arbeiten und wurde gleich mal ins kalte Wasser geworfen – und hat super schnell viel Verantwortung übernommen. Auch 3 neue Praktikant*innen unterstützen uns ab nächster Woche, das ist eine Riesenerleichterung für uns. Im Übrigen schwitzen wir kräftig am Feld und essen die letzten Reste Eis, die noch von der Saisoneröffnung übrig sind.
Ich hoffe, ihr habt die Möglichkeit, euch irgendwo abzukühlen und den Sommer zu genießen.
Nächsten Samstag ist wieder Mitarbeitssamstag, es soll auch ein bisschen kühler werden und wir freuen uns über alle Menschen die uns besuchen und ein bisschen mithelfen wollen.
Lg Julia