Hofnachrichten

Woche 28

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 12.7. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE
Zucchini (sehr viel!!!)
Rote Rüben (bunt)
Salat
Fenchel (viel)
Kartoffel
Eiskraut – wenig
Artischoke – sehr wenig
Melanzani – sehr wenig
Zuckerschoten -. sehr wenig
Gurken -wenig
Neuseelandspinat
Spitzkraut – sehr wenig
Knoblauch
Brokkoli
Karfiol -wenig
Stangensellerie
Jungzwiebel
Kohlrabi -sehr wenig
Karotten
Mangold -viel
 
KRÄUTER
Zitronenverbene
Zitronenbohnenkraut
Basilikum (viel)
Oregano
Estragon
Thymian
Sauerampfer
Minze
Salbei
Petersilie (viel)
Lavendel
NUDELN
gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 


Liebe Ernteteilerund Teiler*innen!
Diesen Samstag ist wie gesagt Mithilfesamstag, für alle die noch nie bei uns am Hof waren oder alle die gar nicht genug kriegen können, ist diesen Samstag wieder die Chance vorbei zu schauen. Über Voranmeldungen freuen wir uns.
Unsere treue Mitarbeitssamstagsköchin hat sich auch schon angemeldet, das heißt ein deliciöses Mittagessen ist auf jeden Fall garantiert 🙂
Was gibts zu tun?
Unkraut gibts zu jäten, Kräuter zu pflegen, Knoblauch zu putzen, Tomaten auszugeizen und alles was sonst noch so anfällt.
Falls es regnen sollte, keine Angst wir werden dann einfach im Folientunnel bleiben, eine warme Tasse Kaffee oder Tee dazu und das arbeiten macht gleich trotzdem Spaß!
Diese Woche haben wir seeeeehr viel Unkraut gejätet, Petrica ist mit einer ganzen Mann*- und Frau*schaft über die Felder und
Folientunnel gefegt und mittlerweile haben wir es halbwegs im Griff. Die Kulturpflanzen atmen auf und freuen sich über ganz viel Platz zum gedeihen.
Diese Woche gibt es wahnsinnig viele Zucchini und auch Fenchel in ausreichenden Mengen!!
Im Jungpflanzentunnel werden schon die Herbst- und Überwinterungskulturen (Rotkraut, Weißkraut, Lauch, Zicchorien usw.) ausgesät. Und es ist endlich wieder ein bisschen kühler so das wir nicht alle 2 Stunden gießen müssen juhuuu.
Gleichzeitig geht es im Jungpflanzentunnel ganz exotisch zu, unsere Feigenbäume gedeihen, und wir können fast täglich 2-3 Früchte ernten, leider schaffens die nie weg vom Hof, da muss mensch schon vorbei kommen um sie zu kosten z.B. am Samstag ;))
Auch unser Granatapfelbaum blüht, die knallornagen Blüten sehen total unecht aus (siehe Foto), der ist aber nur zur Zierde und trägt keine Früchte.
Unsere Babykatzen sind langsam groß, hören auf Muttermilch zu trinken und werden bald zu ihren neuen Besitzer*innen ziehen.
So das wars für diese Woche! Nächste Woche wieder News von Rosi!
Lg Julia