Hofnachrichten

Woche 19

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 10.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Spinat (viel)
Lauch viel
Radicchio
Sauerampfer
winterheckenzwiebel
Jungzwiebel
Jungknoblauch
Scheerkohl
Senfkohl,
Rucola
Vogerlsalat
Salat
Krenn
AUS DEM LAGER
Erdäpfel (ditta) von adamah
Karotten reste
Knollensellerie reste
 
Schnittlauch
Franz. Estragon
Schnittknoblauch
Thymian
Petersilie (glatte )
Minze
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Isop
Salbei
Schildampfer
Rhababer
Kresse
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES-
bohnen: black turtle
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 


Liebe Ernteteilerund Teilerinnen!
Diese Woche verabschieden wir uns vom Lagergemüse. Nur noch die letzten Reste Karotten und Sellerie
kommen auf den Markt. Es ist die grüne Zeit. Zum Glück gibt es viel Spinat, Salate und Kräuter.
Der Lauch fängt auch schon an zu blühen, deswegen gibt es viel: Für jeden 2 Stück.
Die Bohnen sind getrocknet vom Herbst. Es ist eine traditionelle mexikanische Sorte, die sich für Eintöpfe eignet.
Die ErnterInnen waren heute die HeldInnen vom Feld. Den Vormittag hat es geregnet und alle haben mit vollem Einsatz im Regengewand gearbeitet. Deswegen wird das Gemüse diese Woche erdiger sein, denn wir sind im Gatsch versunken. Der Nachmittag hat uns aber Sonnenstrahlen geschenkt!
Letzte Woche sind wir ziemlich ins schwitzen gekommen. endlich regen.
wie gut für den boden. die natur darf aufatmen, die tiere freuen sich,
die pflanzen wachsen. pflanzen wachsen- gut einerseits, unkraut auch-
schlecht andererseits. durch den regen konnten wir nicht setzen, dadurch
ist arbeit liegen geblieben alle ausaaten sind zum unkraut zupfen,
dadurch ist arbeit entstanden, die sich nicht aufschieben lässt, denn
der aufwand wird dann täglich größer. also haben wir uns am Samstag
spontan zur Zupferei zusammengefunden. wir waren 8 leute und innerhalb
von ein paar stunden war alles geschafft. jetzt können auch wir
aufatmen. heute sind die restlichen Erdäpfel in die erde gekommen und
morgen wird großer setztag.
diesen samstag haben wir unseren offiziellen aktionstag.
Der Wetterbericht verspricht nicht das Beste, aber kein Problem, dann
werden wir uns über den Paradeistunnel hermachen. Der Boden will
gehackt und die gesetzten Pflanzen raufgebunden werden.
Falls die Sonne uns gegen jede Erwartung lacht werden wir Erdbeeren
pflegen und Beikräuter entfernen.
Ich freu mich, den einen oder die andere zu treffen! bitte anmelden über
die homepage!
gärtnerischen gruß
Rosi