Hofnachrichten

Woche 18

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 26.4. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Spinat (viel)
Lauch
Castellfranco (wenig)
Radicchio
Haferwurzel(wenig)
Sauerampfer
winterheckenzwiebel
Jungzwiebel
Jungknoblauch
Scheerkohl
Senfkohl,
Puntarelle
Rucola
AUS DEM LAGER
Erdäpfel (ditta) von adamah
Karotten
Etwas Knoblauch
Knollensellerie
 
Schnittlauch
Franz. Estragon
Schnittknoblauch
Thymian
Petersilie (glatte )
Zitronenmelisse
Minze
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Zitronenverbene
Isop
Salbei
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES-
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

Liebe Mitglieder,
Jetzt liegt das Saisoneröffnungsfest schon wieder hinter uns! Es ist eine sehr untriebige zeit für uns am Hof. Zum einen ist natürlich jetzt die Hochsaison für Jungpflanzen. Sobald der der letzte Frost war kommt alles, was wir für Sommer und Herbst brauchen in den Boden. Noch dazu verkaufen wir ja auch Jungpflanzen. Ein Grund warum wir das machen und uns nicht nur auf unsere CSA konzentrieren ist neben wirtschaftlichen Faktoren auch, dass uns die Pflanzen die Möglichkeit geben mit unseren NachbarInnen  ins Gespräch zu kommen, bekannt zu werden, Türen zu öffnen mit dem Ort und der Umgebung uns zu verflechten.
Als wir uns zum Vorbereiten am Sonntag angekommen sind, ist ein unglaublicher Sturm losgebrochen, der ständig die Richtung änderte. So startete der Tag mit einer Pflanzenrettungsaktion. Alle Erntekisten haben wir herbeigeschafft und die Pflanzen reingestellt als Windschutz. Hu, es bleibt immer aufregend.
Zum anderen nutzen wir diesen Termin für eine Grundreinigung, denn die Erde hinterläßt ihre Spuren bei uns. Vielen dank an die Spende der Abwasch und des Boilers. Ein jahrelanges Provisorium wurde durch eine sehr praktische Version ersetzt!
Doch während wir uns auf das Fest vorbereiten und feiern -danke an alle, die gekommen sind!!!- wachsen die Pflanzen am Feld unbeobachtet weiter. Leider nicht nur die, die wir gesetzt haben.
Die nächsten Tage sind Erdäfel zu legen, riesen Mengen am Pflanzen zu setzen und jetzt geht es los: Unkraut zu zupfen. Manches können wir maschinell machen, aber vieles-ihr wißt, die Karotten zum Beispiel- müssen in handarbeit cm für cm gerupft werden. Wer und helfen will kann gerne rauskommen jede Hand ist eine Hilfe!!
Wir werden einen Notfall Aktionstag einlegen am Samstag ab 9.00. Theoretisch ist Regen angesagt, wenn er nur leicht ist  oder ausbleibt sind wir draußen und zupfen. Wenn du kommen möchtest aber nicht weißt, ob es sich auszahlt vom Wetter her, kannst du gerne bei mir anrufen, sms schreiben und nachfragen: 0680 1409482!!! Mittwoch ist wahrscheinlich gutes Wetter, da ist dann großer Rupftag!
 
Weiterhin sind wir im Frühlingsloch, also bitte solidarisch entnehmen wir tun unser bestes den Korb zu füllen!
Es gibt viel Spinat, zwiebeliges, Kräuter! Karotte das vorletzte Mal!
 
Gärtnerischen Gruß rosi