Hofnachrichten

Woche 36

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 06.09. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
brokkoli-  viel
kraut
paradeiser sehr viel
gurken
melanzzani
zucchini viel
paprika viel
fenchel wenig
stangensellerie viel
mangold viel
karotte
rote rübe viel
fisolen viel
salat 1-2
spargelsalat
malabarspinat viel
lauch
jungzwiebel
erdäpfel
chilli viel
knoblauch
zitronenbohnenkraut
sauersampfer
koriander
petersil
thymian
estragon
salbei
minze
basilikum
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum gemüse: tomaten: wenn auf den paradeisern graue flecken sind, bitte einfach abwaschen, es handelt sich um steinmehl
 


Liebe Mitglieder,
Mit dem gemüse schicken wir euch einen herzlichen gruß vom feld. wir haben gerade herrliche tage. herrlich weil wir jetzt schon jeden sonnentag genießen, viele nette menschen vorbeikommen und es viel zu ernten gibt.
sehr dankbar sind wir, dass unser bus endlich wieder ein pickerl hat und morgen auf den markt fährt. letzte woche hat uns der adamah mit einem seiner busse ausgeholfen, aber keine sorge der inhalt war ochsenherz.
wir waren heute erstaunt, dass wir so viele tomaten ernten durften. Obwohl es viel regen und kalte nächte gab sind die früchte gereift und auch die zucchini tragen noch immer. bei jeder ernte haben wir das gefühl, das war jetzt die letzte gute ernte also zuchini kann man schon in gold aufwiegen. auch gurken wird diesmal voraussichtlich die letzt große menge sein.
auch die zwiebellagerernte ist schon fast abgeschlossen. wie erwartet sieht sie heuer gering aus, weil das saatgut für unsere hauptsorte ist nicht aufgegangen und so haben wir nur ein drittel gepflanzt von unserem soll. leider war es auch zu spät um noch nachzusäen. deswegen zur erinnerung heuer ist das jahr des lauchs. bitte stellt euch um, wir haben  mehr lauch angebaut, zwiebel ist rar. es wird circa 1 zwiebel / EA/markt geben, ist nicht viel aber immerhin. und dann gibt es ja noch jungzwiebel und lauch..
ansonsten zur erinnerung: am 13.9. treffen wir uns zum communitytreffen um 18.30 im wohnprojekt wien. Ein thema wird auch sein, was sind überhaupt die aufgaben und sinn und zweck vom communitytreffen, was können und wollen wir dort tun? wenn du am erntedankfest mitplanen willst, mehr vom verein spüren willst als sein gemüse, komm vorbei!
und am 14.9. ist mitarbeitsamstag 9-16.00: was wir da machen ist noch nicht ganz klar. unser wunsch wäre die tunnel am alten acker abzubauen. denn jetzt ist es so weit, die fläche muß bis ende vom jahr geräumt werden  und dann geben wir den alten acker ab. wir können aber erst am dienstag abschätzen, ob wir mit den vorbereitungen und dem wetter klarkommen. ansonsten machen wir himbeerernte und vielleicht marmelade. also wie so oft heuer, fix ist nix, aber wir sind vor ort und tun das was ansteht und wichtig ist. ab dienstag dann genauere infos bei mitarbeitssamstag auf der homepage…
gärtnerischen gruß
rosi