Hofnachrichten

Woche 45

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 8.11. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Paprika
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Brokkoli
Chilli/ Pfefferoni
Mangold
Chinakohl
Grünkohl (auch in violett)
Scheerkohl
Schwarzkohl(Palmkohl)
div. Senfkohle
Kürbis
Kohlrabi
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Knollensellerie
Karotten
Salat
Löwenzahnsalat
Karfiol
Zuckewurzel
Pastinaken
Petersilwurzel
Tatsoi
Chinachoi
Lauch
Knoblauch
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Stangensellerie
Paradeiser
Mangold
Kraut
Knollensellerie
Rucola
wenig:
Rucola
Melanzani
petersilie (glatt und krause)
dille
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse:
Auch wenn ich gleich mal unseren Karfiol loben werde, haben einige der Köpfe ein paar weiche Stellen, bitte gleich ausschneiden, dann sind diese auch trotzdem haltbar.
 
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Liebe Mitglieder!
Diese Woche bin ich besonders stolz auf den Karfiol (siehe Foto), es ist nämlich gar nicht so leicht schöne Karfiolpflanzen zu kultivieren. Vorallem ihre weiße Farbe ist nicht ganz natürlich. In der industriellen Landwirtschaft werden die Karfiolblätter über den Köpfen mit einer Schnur oder Kabelbinderartigen Verschlüssen zusammen gebunden. Das passiert meist maschinell. Der Grund dafür ist, dass sobald die Blütenknospen mit Sonne in Berührung kommen färben sie sich leicht gelblich. Das ist nicht schlecht aber die Industrie hat unsere Optik auf schneeweiße Karfiole getrimmt. Wir binden natürlich unsere Köpfe nicht zusammen, für die reine Ästhetik, dennoch sind sie wunderschön, das freut mich.

Die ersten Fröste sind schon da gewesen, das heißt die wärmeliebenden Pflanzen sind am sterben oder bereits tot. Das betrifft zum Beispiel auch Chillis und Melanzani. Deswegen mussten wir diese abernten. Deswegen bitte nehmt euch ein paar mehr Chillis diese Woche mit, zum trocknen, einlegen, Chillipaste machen usw. Hier ein paar nette Ideen: https://www.chili-shop24.de/chili-wissen/chiliernte-verarbeiten/
Gestern haben wir mit einer großen Gruppe die Rote Rüben Lagerernte gemeistert und fast alle rote (gelbe/weiße) Rüben fürs Lager gepackt und gut verstaut. Dieses Jahr haben wir eine sehr üppige Ernte dieser, was bedeutet dass sie den ganzen Winter über reichen werden und wir im Frühjahr wahrscheinlich sogar noch einige zu eingelegtem Salat verarbeiten können.
Die Sonne geht jetzt schon sehr früh unter, dadurch sind unsere Arbeitstage gezwungenermaßen kürzer. Besprechungen machen wir jetzt lieber am Ende des Tages wenn es draußen schon dunkel ist.
All jene die am Naschmarkt ihr Gemüse holen, wissen vielleicht gar nicht das wir auch noch einen zweiten freie Entnahme Stand in Gänserndorf haben. Dieser fällt wesentlich kleiner aus als in Wien, und Menschen können dort schon am Donnerstag ihr Gemüse entnehmen. Ich dachte ich teile auch davon ein paar Fotos mit euch und schick euch Vorfreude auf die Gemüsevielfalt morgen.
Diesen Samstag ist Mitarbeitssamstag, kommt vorbei es werden Bäume umgepflanzt und auch Physalis gibts zum selbst ernten.
Es ist der wahrscheinlich letzte HofAktionsTag in diesem Jahr, wie immer von 9 – 16 Uhr.
Alles liebe
Julia