Hofnachrichten

Woche 44


Lucia
Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Donnerstag 31.10. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug :
Paprika
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Brokkoli
Chilli/ Pfefferoni
Mangold
Chinakohl
Grünkohl (auch in violett)
Scheerkohl
Schwarzkohl(Palmkohl)
div. Senfkohle
Kürbis
Kartoffel
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Steckrübe
Knollensellerie
Karotten
Salat
Löwenzahnsalat
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Stangensellerie
Paradeiser
Mangold
Kraut
Knollensellerie
Rucola
Tatsoi
China Choi
wenig:
Rucola
Pak choi
Gurke
Karfiol
Artischoken
petersillie (glatt und krause)
dille
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse:
 
China Choi – eine Kreuzung aus Pak Choi und Chinakohl
Ein breites Angebot an verschiedenstem Gemüse, von allem ein wenig damit wir die ganze Vielfalt in den Bus bekommen, also such dir am besten deine Lieblingssorten aus und runde das Ganze mit einer Hand voll Physalis ab. Viel Spaß beim Kochen, backen, zubereiten!
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Liebe Mitglieder!
Diese Woche kam der Kälteeinbruch! Nach den sommerlichen Tempraturen der letzten Woche, die ersten Bodenfröste in der Nacht.
Wir haben unsere kurzen T-shirts gegen Wollsocken und Haube getauscht und auch so manches Gemüse am Feld bekam ein flauschiges Fließ damit ihm nicht kalt wird. Das bedeutet das einige unserer besonders kälteempfindlichen Kulturen mit Fließen abgedeckt werden um die kältesten Stunden des Tages durchzustehen und nicht abzufrieren. So können wir sie noch wesentlich länger beernten, vorallem da die Temperaturen kommende Woche wieder steigen. Es wird zwar nicht mehr so warm wie die Wochen davor, aber zumindest
bleiben in der nächsten Woche die Nächte wieder frostfrei. Manche Kulturen werden auch so den ganzen Winter geschützt weil sie mehrjährig sind.
Heute war die Ernte trotz der großen Menge richtig früh fertig, und so hatten wir noch die Möglichkeit die vielen Helferleins zu nutzen um schon mal vorrausschauend Rote Rüben fürs Lager und die Winterversorgung zu ernten. Jetzt ist das schon möglich, da
es kalt genug ist. Ist das Gemüse nämlich zu warm wenn es in die Lagerkisten kommt, ist dieses weniger haltbar und wird relativ bald schimmlig und gammlig. Deswegen ist die richtige Erntetemperatur essentiell.
Auch der Jungpflanzentunnel wurde mit Luftpolsterfolie abgedichtet, die Heizungen installiert (die diesen im Winter frostfrei halten) und Notfalls – Zusatzheizungen bereitgestellt, für Temperaturen ab – 11 Grad.
Der Winter kann also kommen wir sind bereit!
Alle weiteren Lagerkulturen werden im Laufe der nächste 2-3 Wochen geernet und im Lager verstaut und auch der allerletzte Satz Salat und Spinatjungpflanzen kommen diese Woche noch in die Erde. Dann wars das erstmal mit Pflanzen setzen bis Januar (mit Ausnahme von ein wenig Vogerlsalat der im Tunnel gesetzt wird)
Nicht vergessen morgen Donnerstag ist freie Entnahme!
Schönen Abend und viel Freude mit dem Gemüse