Hofnachrichten

Woche 49

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 6.12. von 8:00h bis 17:00h:


 

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Romanesco
Fenchel
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Brokkoli
Karfiol
Chinakohl
Scheerkohl
Schwarzkohl
Kürbis (viel)
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Knollensellerie
Karotten
Löwenzahnsalat
Pastinaken
Petersilwurzel
Knoblauch
Zuckerhut
Zwiebel
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Kohlrabi
Zuckerwurzel
Grünkohl (+violett)
Lauch
wenig:
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: diese Woche gibts kein frisches Blattgrün außer ZUckerhut und Löwenzahnsalat weil alles den ganzen Erntetag lang gefroren war, und das würde bedeutet würde man z.B. Salat ernten wäre dieser bis zum Naschmarkt Matsch. Dafür gibts neu dabei Zuckerwurzeln diese Woche und jede Menge Karotten und Zwiebel.
 
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Liebe Mitglieder!
Die Temperaturen steigen kaum noch über 2 Grad und die Nächte sind frostig und teilweise schneit es. Der Winter ist tatsächlich angekommen. Wir mussten das Wasser aus allen Schläuchen lassen und auch das letzte Gemüse das noch am Feld steht bekommt Schutz durch Fließ oder Folie. Einzig die Kohlgewächse, denen macht der Frost nichts aus. Durch ihre wasserabweisende Oberfläche, dringt das Eis nicht in die Zellen sondern legt sich außen wie eine Schutzhülle um die Blätter. Die Karotten und auch der Poree können noch mit dem Frost umgehen, müssen aber früher oder später unbedingt geerntet werden. Die Kohlgewächse bleiben den ganzen Winter stehen und bleiben der immergrüne Lichtblick auf dem sonst eher leeren Feld in den nächsten Monaten.
Leer ist der Boden dennoch nicht, den wir achten darauf keine brachen Flächen zu haben um Bodenerrodierung zu vermeiden. So ist oberflächlich zwar vieles abgestorben doch wir achten darauf das immer Wurzeln im Boden bleiben. So z.B. auch unsere Gründüngung aus Buchweizen und Leguminosen. Hier ein schöner Artikel zur Wichtigkeit des Bodens und HUmmusaufbau:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.internationaler-tag-bodens-2019-raubbau-am-humus-des-lebens.cc2d4a49-0344-438c-9e23-b56906eda600.html
Diese Woche haben wir auch noch Kimchi gemacht, das war sehr lustig aber eine ziemliche Sauerei. Ein paar witzige Fotos sind dabei auch entstanden:
Wer nicht weiß was Kimchi ist, für diejenigen eine kurze Erklärung. Kimchi ist milchsauer vergorener Chinakohl. Quasi das pendant zum österreichischen Sauerkraut. In Korea ein traditionelles Gericht. Fast jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Die weiteren Zutaten sind Rettich, Reismehl, Chilli, Ingwer, Knoblauch. Alle weiteren Gewürze und Zutaten sind optional wie z.B. Fischsauce. (Die ist bei uns nicht drinnen, alles vegan) Die letzten Jahre haben wir schon „Fake“- Kimchi gemacht. Damals mit Mai- und Steckrüben als Basis anstatt Chinakohl. Das werden wir auch dieses Jahr noch machen, doch nun haben wir uns zum ersten Mal ans richtige Kimchi gewagt. Wir sind gespannt wie es wird, es blubbert und fermentiert schon freudig neben mir, vor sich hin. Fertig ist es dann vorraussichtlich nach den Weihnachtsferien. Wir haben eine ganz traditionell scharfe Version gemacht und für diejenigen unter euch die nicht so gerne scharf essen, auch eine ganz milde.
Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich unseren vor einem Monat angesetzten Tabasco verkostet. Er ist jetzt schon sehr lecker sollte aber noch ca. 1 Monat reifen und wird dann hoffentlich pünktlich als Weihnachtsgeschenk für euch fertig sein =)
Prinzipell sind fermentierte Gerichte im Winter der perfekte Vitamin C Lieferant und haben durch ihre probiotischen Bakterien auch zusätzlich noch eine immunstärkende Wirkung, um Schnupfen- und Grippewellen zu umgehen.
Das werden erstmal meine letzten Hofnachrichten für dieses Jahr sein, ab nächster Woche wird euch wieder Rosi berichten. Ich flüchte dem Winter und werde in aller Gemütlichkeit meine ausstehenden Uralubstage im Süden von Europa verbringen.
alles Liebe Julia