Hofnachrichten

Woche 37

Liebe Mitglieder*!

Letzen Freitag wurde tatsächlich die Erdäpfelernte eingebracht. Es sind 9 stolze Kisten. Wie geschrieben war die Ernte sehr spontan. Vielen Dank jenen, die am Freitag da waren! Heuer ging es recht schnell und unproblematisch, weil an dieser Stelle im Feld wenig Steine sind, was sehr erleichternd war!

Die Raritäten rütteln wir wie gewohnt mit unserem Traktor heraus, also wer das mal erleben will: nächster Samstag ist Hofaktionstag mit Erdäfelernte. Nach dem Raufrütteln sind die Erdäfel oben auf und wir brauchen sie nur mehr aufzuklauben und in Säcke zu stecken: violette, rote, gelbe, …(Kinder willkommen!) Anonsten werden wir Saatgut am Feld ernten. Das Wetter scheint schön und heiß, falls doch was dazwischen kommt, können wir auch die letzten Zwiebel einsacken.

Wer danach noch nicht genug hat, kann noch zu einem gemütlichen Lagerfeuer bleiben.

Alles Liebe

Rosi

Infos zum Gemüse

Zwiebel: bitte sucht euch schöne raus! Wir haben den Großteil der Zwiebelernte im Sack. Dabei gibt es immer welche, die zu klein, bisschen offen, oder sonderbar sind, dass wir ihnen die Lagerung nicht zutrauen. Davon gibt es viele Kisten, die wir in den nächsten Wochen zum Markt schicken…

Kraut: es gibt ein paar geplatze Krauthappeln dabei, für die unerschrockenen. Prinzipiell sind sie noch gut, aber der sehr starke Regen hat sie zum Platzen gebracht.

Melone: 60 Stück sind mit, nächstes Mal kommen die nächsten, bitte teilen!

Puntarelle: das besondere sind die Sprosse oder Röhren in der Mitte, sie aber auch die Blätter vor allem unten mit viel weiß, in Oliveböl anbraten und Salzen: ein Hochgenuß!

Gurke, Paradeis, Zucchini: bitte bedenkt, es gab viele kalte Nächte. Die Pflanzen stellen sofort ihnre Produktion ein, oder zumindest wird es massiv weniger. bitte nur kleinweis nehmen!!

Kräuter:

Rucola!!

Basilikum

Shiso

Petersil

Rosmarien

Majoran

Oswego

Schnittknoblauchblüte

Schnittlauch

Oregano

Salbei