Hofnachrichten

Woche 38

Liebe Mitglieder*!

ich bin zurück aus zwei Wochen Urlaub und staune, was in dieser Zeit alles passiert ist. Der Pak Choi, den wir beispielsweise an einem meiner letzten Tage vor dem Urlaub gesetzt haben, ist nun geerntet und im Bus verstaut und kann von euch morgen genossen werden. Das macht Freude, weil wir eigentlich gar nicht damit gerechnet haben, dass er was wird, da er bereits sehr überständig war, als wir ihn setzen wollten. Wir vermuteten, er würde gleich in die Blüte gehen und sei die Mühe nicht wert – wir haben ihm aber eine Chance gegeben und siehe da – er hat sie ergriffen und landet diese Woche auf euren Tellern! Danke lieber Pak Choi!

Viel Freude (und Arbeit) hat uns auch die Physalis Ernte gemacht. Zugegebenermaßen haben wir das schon etwas vor uns hergeschoben, weil wir derzeit wenig Leute bei der Ernte sind und Physalis viel Zeit benötigt. Jetzt haben wir die erste Physalis Ernte endlich geschafft ( – genießt sie!) und es werden noch mehr folgen, wenn wir genügend Leute dafür sind. Das ist ein Grund, warum wir uns über Freiwillige an den Erntetagen am Hof freuen. Noch mehr zählt für mich aber der Gedanke, dass es zu einer solidarischen Landwirtschaft auch etwas dazu gehört, den Hof als Konsument*in kennenzulernen. Erfahrungsgemäß haben die Besucher*innen sehr viel Spaß, Aha-Effekte und Lernerfahrungen. Eine Ernteteilerin, die kürzlich an einem Hofaktionstag mitgemacht hat, meinte zu mir, es habe ihr so gut gefallen und sie frage sich, warum sie nicht schon früher gekommen sei. Jetzt beehrt sie uns sicher öfters. Mit anderen Worten: ihr seid hier herzlich willkommen und wir freuen uns euch kennenzulernen und euch unsere Arbeit näher zu bringen! Ihr werdet sehen, das Gemüse schmeckt dann auch viel besser! 🙂 Und Leckereien, wie Feigen, Pfirsich, Himbeeren gibt’s auch nur vor Ort. Falls ihr jetzt motiviert seid, kommt zum nächsten Hofaktionstag (10.10.2020) oder schon früher – bevorzugt an einem Erntetag (Montag und Donnerstag). Anmeldung per Email an office@www.ochsenherz.at.

So, genug Werbung gemacht, ich werde jetzt den Bus noch fertig einräumen und damit nach Wien fahren! Wenn ich nicht gerade Pause mache, sehen wir uns morgen am Naschmarkt! 

Liebe Grüße, Tobi

Infos zum Gemüse

Die Melonen sind heute vor allem für die Mitglieder*, die noch keine bekommen haben. Sollte nochmal jemand leer ausgehen – es gibt auch nächste Woche noch welche 🙂

Kräuter:

Basilikum

Shiso

Salbei

Dost (wilder Majoran)

Thymian

Krause-petersilie

Glatte Petersilie