Hofnachrichten

Woche 29

Liebe Ernteteiler*innen!

Viele von euch haben bestimmt bei den schweren Regengüssen am Wochenende an uns gedacht. Zum Glück uns geht es gut, wir haben keine Schäden auch von dieser Katastrophe wurden wir verschont (heuer wütete Corona, Wirbelsturm, Hagel und Überschwemmung in nächster Nähe), leider kam tatsächlich kaum Regen bei uns an, gerade mal 6mm hat es bei uns geregnet, für die wir sehr dankbar sind…

Am Feld geht es uns gut, es ist unglaublich viel an allesn Enden zu tun, aber wir tun eben frohen Gemüts, was wir schaffen, eins nach dem anderen…

Die knoblauch ernte 2021 ist drin!

wir sind mal wieder am Karottenaussaaten Zupfen

Beikraut entfernung immer und Überall

Tunnel : stetiges Gurken und Tomaten wickeln

Kartoffelkäfer einsammeln

Pflanzen, setzen, Aussäen, Pikieren: die Winterpflanzen drängen auf s Feld

einziger Wehrmutstropfen: der Rapsglanzkäfer macht uns das Leben schwer. er überfällt invasionsartig die Kohlgewächse, wir hoffen sie überleben es!

besten Gruß vom Feld

rosi


Infos zum Gemüse

beim Portulak harte Stile bitte aussortieren

Okra: zum braten in der Pfanne!! wenn spitze hart ist, sind sie holzig. Zum eindicken von Eintöpfen aber noch gut verwendbar!

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.07. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Gurken

Mangold

Sauerampfer

genug:

Zwiebel: Nevada

Knoblauch

Lauch

heurige Kartoffeln

Karotte mit Grün

Salat klein

Zucchini

Paradeiser

Melanzzani

Rote Rübe weiss mit Blatt, chioggia zum Ausschneiden,

Brokkoli

Stangensellerie

wilder Sommerportulak

nur ein wenig:

Okra

Eiskraut

Neuseelandspinat

Kräuter & Teekräuter:

zitronen-Basilikum

Ysop mit blüte

Salbei

Bergtee

Dost

Rosmarien

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere