Hofnachrichten

Woche 21

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche gibt es zum letzten Mal Jungpflanzen am Naschmarkt.

Also: letzte Chance, um euch mit unseren Jungpflanzen einzudecken!

Durch das wechselhafte Wetter war es eine recht turbulente Jungpflanzen-Saison. Zuerst viel zu warm, dann zu kalt und anschließend verregnete Verkaufs-Wochenenden. Die angestrebten Verkaufszahlen sollten aber trotzdem erreicht werden.

Neben den tollen, vielfältigen Jungpflanzen für Garten und Balkon, sind die erwirtschafteten Einnahmen für GeLa eine wichtige Stütze im Budget. Außerdem wird durch den Jungpflanzen-Verkauf die eigene Jungpflanzen-Anzucht wesentlich effizienter. Normalerweise kaufen Gemüsebaubetriebe Jungpflanzen von Spezialbetrieben zu, weil diese durch die Spezialisierung günstiger produziert werden können.

Durch den Jungpflanzen-Verkauf können wir es uns leisten, ein eigenes Jungpflanzen-Team am Hof zu haben, dass sich hauptsächlich mit dieser Aufgabe beschäftigt und auch gute Technik nutzen.

Für unsere Gemüseversorgung bringt die eigene Jungpflanzen-Erzeugung wesentliche Vorteile: Wir können eine große Vielfalt an Gemüsearten und -sorten anbauen, welche durch das spezialisierte Jungpflanzen-Team auch eine wirklich gute Qualität haben.

In meiner Zeit vor Ochsenherz habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar es grundsätzlich möglich ist, den eigenen Gemüsebaubetrieb selbst mit Jungpflanzen zu versorgen. Die Qualität (und auch Menge) der Jungpflanzen, die immer pünktlich zum Setzen bereit sind, ist aber bei Ochsenherz wirklich herausragend und damit auch wesentlich mitverantwortlich für die reichhaltige Gemüseernte, die wir Woche für Woche einfahren dürfen.

Danke an Charlotte, Fabiana und Luca für die tollen Jungpflanzen. Ich hoffe, ihr könnt euch demnächst ein paar Urlaubswochen gönnen.

Schöne Grüße aus dem Grünen

Thomas

Kräuter:

Koriander
Dill (viel)
Petersilie, glatt und krause (viel)

Yuhuuuu! Am Feld gibt es jetzt wieder eine tolle Vielfalt, Blattgemüse, das erste Wurzelgemüse, viele Kräuter, diverse Salate…Die „magere“ Zeit ist nun definitiv überstanden.

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal Spargel für die Mitglieder. Im Frühjahr 2021 haben wir eine Art Probereihe Spargel gesetzt, die nun das erste Mal und als Dauerkultur viele weitere Jahre beerntet werden kann. Da es nur eine Reihe Spargel gibt, werden momentan immer nur kleine Probier-Mengen geerntet. Demnach bitte erstmal nur einmal nehmen (wie bei den Erdbeeren), damit dieses Jahr jeder mal etwas vom Spargel abbekommt. Dieses Jahr haben wir richtig viel Spargel gesetzt, sodass wir in ein paar Jahren eine schöne Menge Spargel ernten können.

Der Spargel ist leider vom Spargelhähnchen befallen. Daher sind teilweise kleine Schwarze Punkte auf dem Sparge. Diese können jedoch abgewaschen/abgewischt werden.

Zusätzlich zum Spargel gibt es diese Woche auch den sogenannten Spargelsalat. Hierbei handelt es sich um einen Kochsalat, dessen Strunk einen sehr Spargelartigen Geschmack hat. Sowohl Strunk als auch Blätter sind zum Kochen gedacht.

Diese Woche gibt es auch wieder Erdbeeren. Da wir immer nur kleine Mengen Ernten, bitte erstmal pro Ernteanteil nur einmal eine Tasse nehmen, damit jeder mal etwas davon abbekommt. Es gibt diese Woche zusätzlich ein paar Tassen für den Direktverbrauch mit Erdbeeren von einer etwas minderen Qualität und Lagerfähigkeit. (Diese zählen nicht als „einmal eine Tasse genommen“, sondern kommen zusätzlich zum Markt.)

Mit dabei ist auch der sogenannte Schlangenknoblauch. Hierbei handelt es sich um die
Triebe von unserem zukünftigen Lagerknoblauch. Schmeckt lecker und schaut lustig aus:)