14. Dezember – Morgen ist es soweit: Wir liefern unser letztes Kistl der Saison – und zwar mit doppeltem Inhalt und einer tollen Weihnachtsüberraschung!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die als Pionier-Ernteteiler*innen dabei waren und freuen uns über alle, die auch 2018 bei Ouvertura dabei bleiben!

Natürlich sind auch Neue herzlich willkommen – wir stocken nämlich die Anzahl der Ernteanteile um ganze 30 Stück auf. Kommt doch zu unseren Info-Treffen und lernt Ouvertura kennen!

Was erwartet die Ernteteiler*innen nächstes Jahr?

  • Unsere Kistl werden im kommenden Jahr um einiges vielfältiger: Mit Polenta, ab Sommer Eiern und ab Herbst auch Hülsenfrüchten wollen wir den Inhalt aufpeppen und für mehr Abwechslung auf der Ouvertura-Palette sorgen. Dabei produzieren wir auch weiterhin ergänzend zu gela Ochsenherz.
  • Wir wollen auch zukünftig beim zweiwöchentlichen Lieferrhythmus bleiben. Das hält den ökologischen Fußabdruck unseres Lieferwagens überschaubar und eröffnet größere Zeitfenster für den weiteren Infrastrukturaufbau. Dafür wollen wir aber stetig beim Inhalt aufstocken, sodass im Laufe des Jahres die Kistl voller werden.
  • Wir beginnen unsere Kistl-Lieferung 2018 früher als 2017. Im Februar, März und April gibt es jeweils einmal ein Kistl, das wir mit Eingekochtem und Nüssen aus unserem Lager bestücken werden. Im Mai beginnt dann langsam die neue Ernte, wobei die Natur in dieser Zeit noch recht wenig hergibt, was wir auch am Kistlinhalt merken werden. Ab Juni wird der Kistlinhalt dann schrittweise üppiger und vielfältiger.
  • Die Beiträge für die Ernteanteile schätzt jede*r Ernteteiler*in weiterhin solidarisch ein. Für 2018 sind die Kosten von Ouvertura gedeckt, wenn im Durchschnitt über alle Ernteteiler*innen ein Beitrag von 90 € pro Monat bzw. 1080 € pro Jahr eingebracht wird, und sich insgesamt 80 Ernteteiler*innen beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass sich schon 2017 einige Personen über dem Durchschnitt eingeschätzt haben und es so ermöglicht haben, dass das solidarische Konzept funktioniert hat, und andere sich geringer einschätzen konnten! Eine individuelle Abweichung vom Durchschnitt nach oben oder unten ist ausdrücklich erwünscht!
  • Mithilfe am Betrieb ist ein sehr wertvoller Beitrag. Alle Ernteteiler*innen sind dazu angehalten, sich gemeinsam mit uns aktiv beim Feldanbau, beim Einkochen, beim Kistl-Packen oder bei der Pflege der Hühner zu beteiligen.
  • Mithilfe kann auch der Hauptbeitrag von Ernteteiler*innen sein, wenn das besser möglich ist als einen finanziellen Beitrag zu leisten. Bitte kontaktiert uns diesbezüglich, damit wir eine individuelle Vereinbarung treffen können.

 

Wir freuen uns auf unsere zweite Saison als solidarische Landwirtschaft! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Liebe Grüße,

euer OUVERTURA-Team