25. Mai – Unsere Hendln haben ihr Siedlungs-Jetlag überwunden und haben sich gut eingewöhnt in ihrem neuen Zuhause bei uns am Feld. Nach der anfänglichen Stallerkundungsphase nutzen die zehn Federdamen jetzt auch den sonnigen Auslauf und legen täglich zirka fünf bis sechs Eier. Salatblätter und Karottenschalen in gela Ochsenherz-Qualität mögen sie übrigens besonders gern als Jause zwischendurch …

Bohnen werden mit der Hand gesät…

 

Heute bei unserem Feldpflege-Aktionstag konnten wir, dank unserer fleißigen Helferleins, Beikräuter zupfen und unsere ständigen Widerstreiter Schilf und Distel wieder in die Schranken weisen. Außerdem haben wir die Maissaat am Feld erfolgreich abgeschlossen und auch die letzten Buschbohnen in die Erde gebracht. Es geht voran.

…Mais mit der Sämaschine

 

 

Auf den Beeten werden wir nach dem Regen – der uns hoffentlich morgen erreicht – dann auch eine schützende Mulchschicht auftragen. Sie hilft uns, das aufdringliche Grün besser in Schach zu halten. Außerdem bleibt die Erde unter der Mulchdecke schön feucht und krümelig, was auch die Kleinstlebewesen im Boden freut und uns hoffentlich reichere Erträge bescheren wird.

Bei den Pilzen liegen wir im Endspurt der diesjährigen Shiitake-Beimpfungen. Drei große Holzstapel haben wir noch vor uns. Wer mithelfen möchte ist natürlich wie immer herzlich willkommen!

Motiviert von der tatkräftigen Unterstützung unsere Helfer*innen starten wir energiegeladen ins letzte Wochenende im Mai.

Liebe Grüße,
Euer Ouvertura-Team