5.Dezember – Der Krampus hat uns heute zum Glück nicht heimgesucht, dafür hatten wir aber zahlreichen Besuch von lieben Freund*innen und SOLAWI-Aktiven aus der Region! Bei unserem lokalen Netzwerktreffen waren gleich sechs SOLAWIS aus der Umgebung verteten: Klauserei, Leithaland Gemüse, Ackerschön, gela Ochsenherz, Jölfhof und wir natürlich. Schön war’s!

Viel Neues gibt’s auch für unsere Ernteteiler*innen und alle, die es noch werden wollen:

Nach dem positiven Feedback zu unserem Testlauf am Naschmarkt gibt es nun in Zukunft immer mal wieder Bio-Brot von den Brotpiloten für Ouvertura. Diese Initiative gibt Vortagsbackwaren eine zweite Chance, indem sie Brote, Weckerl und Co von Kooperations-Bäckereien abholt und erneut in Umlauf bringt. Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit! Sie wird uns mit Sicherheit die Zeit versüßen, bis wir so weit sind, unser eigenes Getreide zu Brot zu backen.

Und während wir noch eifrig die letzten Kistl des Jahres befüllen, Mehl aus Dinkel und Emmer mahlen, Essig abfüllen und Wurzelgemüse einkochen, werden in der Ölmühle Marienthal gerade unsere Sonnenblumenkerne gepresst. Diese schöne kleine Ölpresse ist ganz neu im Nachbarort Gramatneusiedl entstanden und hat uns gleich neugierig gemacht! Bald gibt es also auch feinstes Sonnenblumenöl für alle Ouvertura Mitglieder.

Mit ebenso großer Freude dürfen wir den Einzug der zweiten Hühnergruppe bei uns verlautbaren! Nachdem wir schon im Oktober unsere bestehende Hühnerschar von bescheidenen 9 auf 33 Damen vergrößern konnten, hat uns nun eine Familie aus der Umgebung nochmals 21 Hennen und einen Hahn geschenkt, und uns gleich dazu noch ihren mobilen Stall als Leihgabe überlassen. Wir sind dankbar und begeistert von der Großzügigkeit und dem Vertrauen! Seit Samstag, 24.11. ist die neue Hühnerschar nun bei uns. Etwas mehr Eier haben wir nun schon, aber richtig im Kistl bemerkbar wird sich das erst im Frühling machen. Warum? Im Winter legen Hühner, wenn sie naturnah gehalten werden, kaum Eier (Hühner, die industriell gehalten werden, werden durch Kunstlichtprogramme von dieser winterlichen Ruhephase abgehalten). Wir gönnen unseren Hennen den relaxten Winter und freuen uns umso mehr auf den reichen Eiersegen, wenn die Tage wieder länger werden.

Und nicht vergessen: Ein bisschen SOLWAI verschenken geht heuer ganz leicht, mit den Weihnachtsgeschenken von Ouvertura!

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht euch euer Ouvertura Team!