Hofaktionstag im März – Rückblick

Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

Am Samstag war der erste Hofaktionstag in diesem Jahr und trotz des windigen Wetters hatten sich ca. 16 Leute auf dem Hof eingefunden. Schon die Anreise war ungewöhnlich. Mit dem Rad konnten wir uns den ganzen langen Feldweg entlang quasi mit Rücken-Windenergie treiben lassen. Andere wiederum waren mit dem Bus angereist. Es gibt nämlich jetzt eine super gute Busverbindung, dazu dann unten noch mehr.

Aber zurück zum Wind. Der war so stark, dass es uns am Feld fast verblasen hat. Ein paar Leute waren im geschützten Jungpflanzentunnel am werken. Die tapferen anderen haben am Feld Spargel gepflanzt, Pappeln geschnitten und sich bei den Kräutern an die Pflege gemacht.

Irgendwann am späten Vormittag wars dann plötzlich sehr sehr laut und als wir alle in Richtung des Lärms blickten, sahen wir, dass Folientunnel Nummer 2 leider dem Wind nicht mehr standhalten hatte können und seine Folie laut und wild im Wind flatterte. Ach du …!

Den ohrenbetäubenden Flatterlärm im Hintergrund wurde nun beraten wie weitermachen. In eben diesem Tunnel wachsen nämlich gerade nicht nur eine menge Salate und anderes Frühlingsgrün, sondern auch einige der Vermehrungspflanzen für Saatgut im nächsten Jahr. Wie also die Pflanzen schützen? Wie bekommen wir die Folie runter? Wird sie uns wegwehen? Was wenn der Wind dreht? Hinzu kam noch, dass die Flatterfolie so stark gegen die Tunnelstreben schlug, dass ständig kleine Folienfitzelchen abrissen und sich frisch fröhlich am Feld verteilten. Also alles in allem wirklich keine Idealsituation.

Ein Plan wurde gefasst. Die schönsten Saatgutpflanzen wurden evakuiert. Wir hoffen dass sie das Umsetzen überleben. Die restlichen Pflanzen im Tunnel mit einem großen Flies abgedeckt um die Nächte etwas abzumildern. Dann wurde beratschlagt, wie wir die Folie trotz Wind vom Tunnel bekommen, damit sie nicht weiter Folienschnipsel spuckt und ohne dass sie uns davon fliegt.

Schlussendlich haben wir einen Gurt in der Mitte um die Folie gespannt, am Traktor befestigt und dann die Folie vom Tunnel geschnitten. Ein eigenartiges Gefühl, da einfach lang zu schneiden. Und dann ging’s ganz flott. Die Folie rutschte nach oben, wurde vom Wind auf der anderen Seite nach unten gedrückt und kam, vom Gurt gesichert zum liegen. Endlich Stille!! Und ein großes Gefühl der Freude bei allen Beteiligten.

Wie unglaublich froh wir alle sein können, dass dieses Unglück an einem Hofaktionstag passiert ist. Viele Menschen waren da um gleich beherzt anzupacken. Gemeinsam haben wir so am Schluss auch noch viele Folienschnippsel wieder einsammeln können.

Wie es mit dem Tunnel weitergeht schreibe ich euch dann in den nächsten Nachrichten. Derweil mal allen, die da waren ein riesen DANKE!, dass ihr dem Wind und allem getrotzt habt und diese doch sehr unangenehme und stressige Situation gemeinsam gemeistert habt.

So und hier nun noch die Infos zur neuen Busverbindung:

Dazu den REX 1 nach Breclav nehmen (Der fährt die gleiche Strecke wie die S1, nur 5 min. früher). Mit diesem bis nach Gänserndorf fahren. Vom Gänserndorf Bahnhofsvorplatz dann mit dem Bus 521 (Richtung Deutsch Wargram) bis Gänserndorf Süd Föhrenweg fahren. Dann sinds noch ca. 250m zum GeLa Feld.