Hofnachrichten

Woche 24

Liebe Ernteteiler*innen!

heute ist es wieder sehr windig. Der Himmel hängt voller dicker grauer Wolken, und der nächste Regenschauer ist zum Greifen nah. Und doch kommt die Sonne auch immer wieder durch.

Wir erleben dieses Wetter teilweise mit sehr gemischten Gefühlen. Einerseits freuen wir uns über den Regen für unsere Pflanzen, und darüber, dass das Bewässern mal Pause macht. Andererseits kann das Feld dann nicht befahren werden, und das Setzen der Pflänzchen muss warten. Wir haben einen sehr ausgeklügelten Plan dafür, was wann und wo gesetzt werden sollte. Wenn sich das um einige Tage oder gar eine Woche verschiebt, kommt alles durcheinander.

Hier im Büro ist es angenehmer. Wenn das Feld-Team nass, gatschig und verfroren in den Container kommt, um sich zu stärken und aufzuwärmen freu ich mich, dass ich es hier grad so gemütlich hab. Und ich merke wieder, wie angenehm es ist, dass meine Arbeit nicht durch das Wetter beeinflusst wird. 🙂

In der Mittagspause hab ich heute schöne Blumen in der, von Soren angelegten Gartenlandschaft fotografiert. Der Hof hat gerade auch sehr schöne und genussvolle Seiten. Es gibt Erdbeeren, Kirschen, Ribisel, Stachelbeeren und die ersten Himbeeren zu naschen. Und überall wächst und blüht es!

Komm gerne Samstag zum Hofaktionstag und schau Dich selber um. Glaub mir, es lohnt sich! 🙂

Und wenn Du noch was Gutes essen möchtest, komm zur Kochbuchpräsentation von Katharina Seisers neuem Buch „Gut bei Hitze“ am Do. 18.6. um 19:30 im „Dakig“ in Gänserndorf. Es gibt Infos zum neuen Buch und auch Kostproben. Ich lass mir das sicher nicht entgehen. 🙂

Alles Liebe und einen schönen, entspannten Abend wünscht
Susanna

Das Gemüse der Woche ist: Karfiol, auch „Käsekohl“, „Blütenkohl“, oder „Traubenkohl“ genannt, ist eine Zuchtsorte des Gemüsekohls (Brassica oleracea) mit in einem Kopf zusammenstehenden Blütensprossen, die als Gemüse (genauer: als Blütengemüse) gegessen werden. Mehr Infos zum Gemüse der Woche findet ihr wie immer im Newsletter!

Der Mangold ist teilweise recht verlaust. Gut waschen wird empfohlen!

Es gibt wieder Jungpflanzen, die vom Verkauf übrig geblieben sind. Gegen freie Spende!

Von der Zucchini gibt es diese Woche erst eine Probiermenge. Bald gibts mehr!