Hofnachrichten

Woche 18

die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw18:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
lauch
spinat
scheerkohl
mizuna
rucola
mangold
brennessel
winterheckenzwiebel
jungzwiebel
sellerie, knollen-
karotten diverse
rote rüben
schwarzer rettich
rhabarber
schnittlauch/-blüten
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
oregano
zitronenbohnenkraut
estragon
petersilie
koriander
minze
SALATE
catalogna (grüner pflücksalat)
maria lankowitz (batavia-typ)
forellenschluss/pasha/maravilla
endiviensalat
vogerlsalat 
erdbeermarmelade
Rucola-tassen

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
Die Gemüseversorgung diese Woche ist, passend zur Hitzewelle, reichlich bestückt mit einer Vielfalt an Jungsalaten (3 Stk./EA) sowie allerlei Blattgemüse und Lauchgewächsen für den frischen und gekochten Verzehr. Das Sortiment an Kräutern wächst nun auch von Woche zu Woche und kann sich im Hoch des Frühlings inzwischen wieder richtig sehen lassen. All die Freude über das frische Grün und die Geschmacksvielfalt lässt uns aber nur teilweise die Tatsache vergessen, dass wir das ominöse Hungerloch erreicht haben… das Lagergemüse neigt sich nun eindeutig dem Ende zu (dazu mehr später von Rosi) und das erste substantielle Gemüse kommt erst in kurzen Schüben zu uns; aber keine Sorge, die über das ganze Feld sprießenden Jungpflanzen künden schon davon, dass wir in sehr absehbarer Zeit wieder von einer wahren Flut an verschieden Gewächsen mit all ihren Farben, Aromen und Gaumenfreuden überrollt werden. Als kleines Schmankerl und Vorboten dafür gibts diese Woche außerdem eine schöne Menge Rhabarber sowie passend dazu ein Glas Erdbeermarmelade von unserer Ernte vom letzten Jahr. Viel Freude damit!
 
Was noch diese Woche am Feld passiert ist (mit lieben Grüßen von Rosi und Monika 🙂 ):
Diese Woche haben wir wir die Erdbeeren gepflegt und gemulcht, auf dass uns die Pflanzen eine reiche Ernte schenken. Die ersten grünen Früchte sind schon zu sehen! Wer das Erröten beobachten will, für den gibt es einige Möglichkeiten: neben den Mittwochen, wo jeder gegen Voranmeldung zur Mithilfe eingeladen ist, ist am 12.5. Hofaktionstag, am 26.5. lange Nacht der Demeter Höfe und für die Erdbeerernten werden dann laufend Termine bekannt gegeben!
Die Veränderung im Lagergemüse ist euch bestimmt schon aufgefallen. Der Sommer kommt und so steigt die Temperatur im Lagertunnel, wodurch die Haltbarkeit der Wurzeln abnimmt. Zum Glück ist das meiste Gemüse schon verteilt und verzehrt. Die Rohnen sind größtenteils noch in einem guten Zustand und haben wir auch noch in guter Stückzahl, Sellerie und Karotten werden noch 1-2x auf den Markt kommen. Insgesamt fühle ich viel Dankbarkeit in der zu Ende gehenden Lagersaison: In diesem Jahr der Veränderung am Hof haben wir gut geschafft die Winterernte einzuholen, es gab große Mengen Gemüse und unterstützt durch das Wetter hat es bis Mai gehalten.
Was bedeutet die Lagersituation für euch? Erfreut euch an den Roten Rüben! Das nächste Monat ist den Blättern gewidmet und der Farbe grün. Langsam wird im Juni das Sortiment von Blatt auf Früchte erweitert bis im Juli die ersten Wurzeln wieder dabei sind und die reichen Ernten beginnen.
 
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

Das Lager wird leer
Das Lager wird leer

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Spargel Risotto von Lilli
Spargel Risotto von Lilli

[/one_half]
 
Auch wurde diese Woche ein Tunnel verschoben.
Jedes Mal wieder ist das verschieben unserer Tunnel ein aufregendes Ereignis! Diesmal ist’s der Tunnel am neuen Acker gewesen. Da ja immer wieder mit Stürmen zu rechnen ist, haben wir dieTunnelschienen stärker und fix verankert. Das ist zwar teurer, weil wir mehr Schienen brauchen, dafür wirkt das Ganze sicherer und ist bei der Vorbereitung zum Verschieben weniger Aufwand. Es müssen nämlich keine Schienen ausgemessen und verlegt werden. Der Nachteil ist, dass der Streifen, wo die Schienen liegen, verunkrautet und nicht mit dem Traktor sondern händisch gepflegt werden müssen.
Das Verschieben selber passiert mit zwei Traktoren, die gleichzeitig und gleichmäßig den Tunnel ziehen. Dann braucht es noch einen guten Blick beim Ziehen, damit die Folie nirgends reißt und die Kufen des Tunnel gut in die neue Position rutschen!
Alles ist gut gegangen!!! Mangold und Jungzwiebel  dürfen jetzt unter freiem Himmel weiter wachsen. Und im Tunnel werden bald die nächsten Gurken und Paradeiser eine geschützten Platz zum Wachsen finden!
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

[/one_half]
 
Noch ein paar Worte aus dem Jungpflanzenbereich:
Diese Woche durften wir wieder einmal den 1.Mai Jungpflanzenmarkt als Aussteller besuchen. Für mich, Maria, ist das jedes Jahr ein wunderschönes Event mit viel Wiedersehen und Austausch mit anderen Betrieben und FreundInnen. Unsere Jungpflanzen wurden viel verkauft und insgesamt war es ein arbeitsreicher aber feiner, sehr guter Verkaufstag!
Unser Verkaufsstand am 1.Mai bei der Arche Noah
Unser Verkaufsstand am 1.Mai bei der Arche Noah

Auch diese Woche kommen wieder einige Jungpflanzen am Naschmarkt mit. Wir haben eine Auswahl mit den schönsten Pflanzen mit. Alles können wir leider nicht mitnehmen. Wer darüber hinaus noch Pflanzen aus unserem Sortiment haben möchte kann gerne auch für nächste Woche bestellen!
 
In diesem Sinne aus dieser schon früh-sommerlichen Pracht
Wünschen wir viel Freude mit dem Gemüse diese Woche!
Maria für das Ochsenherz Team