Hofnachrichten

Woche 49

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw49:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
knoblauch
wirsing
rotkraut/weißkraut
grünkohl
brokkoli
mizuna
senfkohl
butterkohl
schwarzkohl
puntarelle
endiviensalat
zuckerhut
radicchio
stangensellerie
rettich
kohlrabi
rote rüben
steckrüben
herbstrüben
knollensellerie
pastinaken
haferwurzel
petersilwurzel
zuckerwurzel
schwarzwurzel
kren
kürbis
petersilie
wetterbedingt
sonst keine kräuter
NUDELN
gegen freie spende
ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen,
wieder ist vieles passiert in verein und gärtnerhof. noch sind nikolaus und krampus nicht bei uns vorbeigekommen. aber wer weiß, vielleicht lassen sie sich heute bei der ernte am feld blicken, oder vielleicht morgen am naschmarkt. geschenke gibt es am feld jedenfalls noch genug. pastinaken, petersilwurzeln, haferwurzeln, lauchstangen, grünkohl, wirsing, verschiedene radicchios sind alle noch draußen am feld, trotzden der kälte und schenken uns jede woche eine frische ernte.
wie immer tut sich recht viel hier am hof. einerseits laufen die vorarbeiten für die neugestaltung der vereinsstatuten, die gedankliche vorbereitung der weihnachtsfeier, oder die überlegungen was im nächsten jahr alles umzusetzen sein wird und andererseits werden freilandkulturen geerntet, tunnel wintersicher gemacht, bewässerungen in den wintertunneln installiert, werkzeuge gepflegt, maschinen ins trockene gestellt und immer noch werden vorgeerntete karotten entlaubt und je nach lagerfähigkeit in kisten geschlichtet.
diese woche wurden wieder zwei bottiche mit sauerkraut und viele gläser rote-rüben-salat von unserem einmacher marchsteiner geholt. das sauerkraut muss noch etwas nachreifen. wir hoffen es schmeckt dieses jahr besser als im letzten jahr. wir denken aber, dass wir dazugelernt haben – wir lassen es dieses jahr etwas länger im geheizten lager stehen, damit die milchsäurebakterien weiterarbeiten können.
so weit so gut.
wir wünschen euch im namen aller von ochsenherz
viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen der gemüseschätze,
jürgen und wolfgang