Hofnachrichten

Woche 41

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 11.10. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug :
Paprika
Rote Rübe
Brokkoli
Chilli/scharfe Paprika
Jungzwiebel
Mangold
Kraut
Grünkohl
Scherkohl
Schwarzkohl
Paprika
Paradeiser ca 1/2 kg!
Knoblauch
Kürbis
Löwenzahnsalat
Kartoffel
Lauch diesmal weniger
Rettich
Herbstrübe
Mizuna
Zuckerhut
Knollensellerie
Stangensellerie: viel!!
Karotte: beate, ochsenherz, gelbe
Brokkoli
Chinakohl
China Choi,
Tat Soi
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte etliche
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Rucola
Zucchini
Gurke
zitronenbohnenkraut
petersil
thymian
estragon
salbei
Kräuter diesmal weniger.
der bus platzt aus allen nähten!
PHYSALIS!!
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum gemüse:
es gibt unglaublich viel schönes vielfältiges gemüse, stückzahlen durch lieferwagen begrenzt, aber es kommt noch viel, viel viel!!!
Zucchini: nun wirklich die letzten bevor der frost die pflanzen einforderte
Cardy: stängel bitte gut mit gemüsebürste abreiben, weiße schicht ist bitter. Man kann den cardy auch zuerst kochen, bevor man ihn ins rohr oder in die pfanne gibt, dann gehen noch mehr bitterstoffe raus!
Mizuna: als salat essen oder fein schneiden in pfanne kurzanbraten , mit sojasauce verfeinern
China Choi: eine Kreuzung aus Chinakohl und Pak Choi, zum kochen und braten
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Liebe Mitglieder!
Wir haben eine sehr bewegte woche hinter uns. Am freitag haben wir die erdäpfel aus dem boden geholt. es hat wesentlich länger gedauert als geplant, aber es waren auch unglaublich viel mehr erdäpfel im boden als erhofft!!Das winterlager ist eröffnet, die erdäpfel eingelagert.
Am montag haben wir nach der kistlernte noch eine gemüserettungsaktion durchgeführt. Im laufe des tages war die prognose für die nacht immer schlechter, als minus5°C angesagt war, sind wir ausgezogen die zucchini und paradeiser abzuernten, dann war es dunkel wir wollten schon gehen, als lucian fragte, sollen wir die kürbisse noch reinholen? Sekunden später sind wir mit traktor, handytaschenlampe und sternenhimmel ausgezogen die letzten Kürbisse ins warme zu bringen. In windeseile haben wir im mondenschein eine großkiste gefüllt. Wer am sonntag kommt, kann die stolze ernte bewundern…