Hofnachrichten

Woche 40

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 04.10. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug für alle:
Paprika
Rote Rübe
Brokkoli
Chilli/scharfe Paprika
1 Stk/Portion pro Anteil:
Paradeiser (kleine Portion)
Knoblauch
Jungzwiebel
Kürbis
Schnittkohl
Senfkohle
Löwenzahnsalat
Kartoffel
Lauch
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte etliche
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Kohlrabi
Rucola
Zucchini
Karotten
Artischokenblüten
Gurke
Malabarspinat
Winterheckenzwiebel
Mangold
Wirsing
Frisee
Zuckerhut
Knollensellerie
Stangensellerie
zitronenbohnenkraut
Zitronenverbene
Majoran
Rosmarin
Schnittlauch
petersil
thymian
estragon
salbei
minze
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum gemüse:
Vielfältig und bunt 😉 und kohlig!
Auch Zitronenverbene gibts diese Woche, in Kombination mit Thymian ergibt das einen super Anti-Schnupfen-Tee!
Wir haben wieder ein paar Sträußchen Surinamspinat- Samen fürs Blumensträußchen mitgegeben 😉


Liebe Mitglieder,
Heute war der erste richtig kalte Herbsttag, wir sind vom Wind den ganzen Tag verweht worden und die warme Suppe beim Mittagessen war bitter nötig! Aber weil wir so ein tolles Team waren haben wir die Ernte in einer guten Zeit hinter uns gebracht.
Trotzdem merke ich das mein Körper sich erst an die kurzen Tage, das wenige Licht und das kalte Wetter gewöhnen muss. Und irgendwie gehts uns denk ich allen so gerade. Nach der Reihe waren fast alle Mitarbeiter*innen jetzt mal krank und einige immer noch am nießen und husten. Aber so ist das womöglich, bis wir uns daran gewöhnt haben und dann auch Erntetage im Schnee kein Problem mehr sind.
Sonst stehen wir schon in den Startlöchern für die Vorbereitungen für das Erntedankfest, hier ein paar Impressionen aus den letzten Jahren. Das Wetter ist bist jetzt nicht unbedingt rosig angesagt, aber wir machens uns gemütlich mit heißer Suppe, Punsch und Lagerfeuer.


erntedankfest: 13.10. kommt kommt, kommet zahlreich!
Hab gerade nochmal aus dem Fenster gesehen und dachte ich muss diesen Ausblick noch mit euch teilen 😉

Einen durchgefrorenen, müden aber glücklichen Gruß
Julia