Hofnachrichten

Woche 39

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 27.09. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES

paradeiser
senfkohl
gurken
melanzzani
zucchini
paprika viel
anthea: scharfe paprika
sigaretta: sehr milde Pfefferoni
Chillis
brokkoli
stangensellerie viel
mangold viel
karotten
rote rüben viel
diverse salate
rucola
löwenzahnsalat
zuckerhut
artischocken
sellerie
lauch/porree
jungzwiebel
erdäpfel
knoblauch
roter  und grüner grünkohl
zitronenbohnenkraut
schnittlauch
petersilie viel
koriander
thymian
salbei
minze
basilikumPHYSALIS!!!
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum gemüse:
die Nächte waren unglaublich kalt die letzten 2 wochen, dadurch wird das sommergemüse deutlich weniger: gurke, paradeiser, melanzzani, …parika gibt es aber in jeder schattierung.
probiert den senfkohl, der schmeckt wie wasabi, sehr würzig, scharf und krennig. am besten aufs käsebrot, im salat, feingeschnitten über das gekochte essen, oder kurz angebraten


Liebe Mitglieder,
Letzte Woche beim hof aktionstag ist es rund gegangen, Tatsächlich hat der „alte acker trupp“ es geschafft einen tunnel abzubauen und zur fuchsenwaldstrasse zu transportieren, während die anderen die himbeeren abgeerntet haben und diese genauso wie erdbeeren in marmelade umgewandelt haben. Wir waren bunt durchgemischt: kinder und große, gelas und interessierte, menschen vom hof und solche, die zum 1. x hier waren. zum schluß gabs sogar noch eine hofführung…
ansonsten ist paprika zeit, ca 200kg haben wir zum einmachen geschickt, genauso wie 400kg rote rüben und hoffen auf köstliche glaserln für den winter.
vielen dank an wolfgang, daniel und valentin für das ausbringen der biodynamische präperate auf Feld und kompost!
gärtnerischen gruß
rosi