Hofnachrichten

Woche 38

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag –.–. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug für Alle:
Paprika
Tomaten/Paradeiser
Zucchini
Karotte
Chilli (div Sorten/scharfe Paprika)
Kartoffel
kleinere Portion/1 Stk:
Knoblauch
Fisolen
Salat
Mangold
Senfkohl
Karfiol
Lauch
Rote Rübe
Jungzwiebel
entweder /oder:
Malabarspinat
Fenchel
Stangensellerie
Artischoke
Gurke
Kohlrabi
Brokkoli
Kraut
Wirsing
Schnittlauch
Basilikum
Zitronenverbene
Minze
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Salbei
Petersilie
Koreander
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
Liebe Mitglieder,
der Herbst ist gekommen, der Wind ist kühl, aber die Abende noch lau, doch Nachts sinken Temperaturen schon auf bis
zu 6 Grad. Das bedeutet das auch das meiste Fruchtgemüse (Tomaten, Melanzani, Gurken, Zucchini) und auch vieles andere viel
langsamer wächst. Die Tomaten und Zucchini Flut ist vorrüber also bitte wieder in normalgroßen Mengen entnehmen. Dafür kommt jetzt nach und nach das ganze Herbstgemüse diverse Kohl (-sprossen/ Salate usw.), Kürbis, Rote Rüben usw.
 

Wie die meisten wissen arbeiten wir biodynamisch. Ein Teil dieser bewirtschaftungsweise besteht darin den selbst hergstellten
Kompost mit biodyanmischen Präparaten aufzuwerten. Das ist diese Woche von Wolfgang (unser Experte in biodynamischen
Fragen) und Valentin (unser neuer Praktikant) gemacht worden. In diesem Zuge wurde der Kompost auch gewendet, was den
Reifungsprozess (Kompost zu Humus) beschleunigt. Auch das Fruchtgemüse bekommt heute noch eine letzte Stärkung durch ein Hornkieselpräparat, damit die letzte Ernte nächste Woche noch besonders gut schmeckt 😉
 
Ich bin gerade nach 2 wöchigem Urlaub zurück am Hof und habe gemerkt wie unglaublich entspannt aber auch motivierend und flüssig, die Arbeit am Gärtnerhof gerade voran geht. Ein Gefühl von „Geschafft!“ stellt sich gerade bei mir ein…
Die Konflikte und Schwierigkeiten, die Hofübernahme, die verrückte Zeit mit viel zu wenig Personal und das Zusammenfinden
in einem komplett neu zusammen gewürfelten Team liegt mehr oder weniger hinter uns.
Helfer*innen sind wieder gerne bei uns am Hof, weil die Stimmung gut ist.  Wir (und damit meine ich alle Beteiligten
Personen und vorAllem auch alle Freiwilligen und (aktiven) Ernteteiler*innnen) haben es geschafft uns zusammen zu finden und zusammen zu arbeiten. Ihr alle habt uns unterstützt mit der ein oder anderen Sachspende, Teilnahme an Mitarbeitstagen, Kochen, Putzen, Texte schreiben, Fotos machen, eurer Mitgliedschaft, Geldspenden, Pachtverträgen, geteiltem Wissen oder auch einfach nur mit eurem Vertrauen in uns, dieses Jahr noch als Mitglied dabei zu bleiben! DANKE DANKE DANKE dafür!
Nun beginnt endlich die Zeit zu reflektieren, das Jahr noch einmal durchzudenken und an den Ecken und Enden wo’s noch
nicht ganz glatt läuft noch einmal rum zu basteln und zu perfektionieren.
 
Das klingt jetzt so als wär die Arbeit schon vorbei, dem ist aber nicht so. Die ganz große Lagerernte steht uns noch bevor, die
Schiebetunnel müssen versetzt und auch der komplette alte Acker (wenns ganz blöd kommt sogar inklusive Bäume) muss geräumt werden. Da haben wir noch einiges vor uns. Aber wir machen unds gestärkt und als Team auch an diese Heraussforderung heran.
Einen wunderschönen Herbstabend!
Julia