Hofnachrichten

Woche 40

Liebe Mitglieder*!

Was für eine schöne, bunte Ernte heute! Ich muss zugeben, dass obwohl auch mich die kalten Temperaturen beim Arbeiten nicht so freuen, der Herbst gemüsetechnisch schon sehr wunderbar ist. Wenn all die Sommerfrüchte, die uns nach wie vor begleiten, auf die ersten Kürbisse und das Wurzelgemüse treffen. Hinzu kommt noch all das Grünzeug, das es jetzt wieder in Hülle und Fülle gibt, die Kohlgewächse, die uns reichlich beschenken, sowie meine heiß geliebte Petersilie, welche sich bei der herbstlichen Witterung langsam wieder erholt. 

Im Jungpflanzenbereich geht es, im Vergleich zum Frühling und Sommer relativ ruhig zu. Gegossen hab ich jetzt bereits seit zwei Tagen nicht während in den heißen Monaten mindestens(!) zwei mal am Tag gegossen werden muss. Und doch gibt es in den nächsten Monaten viele andere, neue Arbeiten, in die ich mich vertiefen werden. Keimproben gehören gemacht, Saatgut bestellt und der Anbauplan für nächstes Jahr überarbeitet. Und nicht nur wir müssen uns in der kommenden Zeit wärmer anziehen. Auch all die Pflanzen, die hier in der Anzucht überwintern und ein bisschen empfindlicher sind, werden in den folgenden Wochen noch winterfest eingepackt, damit sie mir auch ja nicht erfrieren! 🙂 

Genießt diesen wundervoll vielfältigen, frühherbstlichen Gemüseanteil!

Alles Liebe

Kräuter:

Petersilie
Basilikum
Schnittlauch
Salbei
Majoran
Thymian
Liebstöckl

Ein Teil unserer Kohlgewächse ist leider den Raupen des Kohlweißling in die “Hände” gefallen. Es kann also sein, dass Fraßschäden zu sehen sind. Einfach wegschneiden, ansonsten ist mit ihm alles in Ordnung!

Die Fisolen haben leider schon zu lange auf unsere fleißigen Hände warten müssen und waren dann heute, wo wir endlich Zeit hatten sie zu ernten, schon ein bisschen zu groß geraten und sind deshalb teilweise vielleicht ein bisschen fasrig.