Hofnachrichten

Woche 27

Liebe Ernteteiler*innen!

Das Wetter bleibt weiterhin unbeständig. Die Arbeit am Feld wird von Sonne und Hitze, sowie von Wind, Regen und Gewitter begleitet. 

In den Tunnels werden indes kontinuierlich die unterschiedlichen Kulturen gepflegt. Bei den Tomatenpflanzen müssen beispielsweise in regelmäßigen Abständen die sogenannten Geiztriebe entfernt werden. Diese wachsen zwischen Haupttrieb und dem seitlichem Fruchttrieb aus den Blattachsen der Pflanze. Durch das Entfernen der Geiztriebe können sich die Nährstoffe, sowie das Wasser auf weniger Früchte und Blattmasse verteilen und so zu einem bessern Ertrag beitragen.

Während der Beikrautregulierung wurde diese Woche der sogennannte Eichenwidderbock gesichtet. Das Insekt wird auch Wespenkäfer gennant, da der Körper des Käfers dem der Wespe zum verwechseln ähnlich schaut. 

Das Gemüse der Woche ist das Bohnenkraut. Es handelt sich hierbei um ein sehr vielseitiges Würzkraut, welches sich durch seinen deftigen Charakter, sowie über seine leicht scharfe Note auszeichnet. Das Bohnenkraut eignet sich besonders zum Würzen von Bohnengerichten, sowie allerlei Gemüsespeisen oder auch zur Herstellung von leckerem Quark oder Kräuterbutter. Das Bohnenkraut eignet sich auch gut zum Trocknen: dies am besten an einem dunklen trocknen Ort bei etwa 20-25 Grad (aufgehängt oder auch ausgelegt). Es darf sich gerne viel Bohnenkraut genommen und zuhause getrocknet und verarbeitet werden. 

Diesen Samstag (08/07) ist Hofaktionstag! Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen. 🙂

Alles Liebe,

Hannah

Ein wenig:

Artischocke

Malabarspinat

Eiskraut

 

Kräuter:

Sauerampfer

Minze (Apfelminze, Kärntner Nudelminze)

Schnittlauch

Schnittknoblauch

Bergtee

Lavendel

Shiso

Basilikum

Rosmarin

Petersilie