Hofnachrichten

Woche 23

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute ist es wieder sehr heiß hier in Gänserndorf-Süd. Nicht nur auf dem Feld – auch im Container schwitze ich. Die Konzentration ist dann schwerer, dabei habe ich heute eine wichtige Aufgabe: die Vorbereitung auf die Rechnungsprüfung.

Ich kontrolliere nochmal, ob alle Belege da sind. Manches muss noch eingescannt werden, denn wir treffen uns diesmal online. Da kann ich die Rechnungen zeigen, wenn ich meinen Bildschirm teile. Dafür müssen sie aber auf dem Computer sein.

Wahrscheinlich werde ich morgen nochmal auf den Hof kommen, um alles fertig zu machen. Die Rechnungsprüfung ist erst nächste Woche Freitag, aber ich schicke den Rechnungsprüferinnen Christine und Dani bereits eine Woche vorher alle Unterlagen. Sie sehen sie zu Hause durch, und notieren sich Fragen. Dadurch sind wir bei der Prüfung dann schneller.

Auch die Bio-Kontrolle steht demnächst an. Das ist eine unangekündigte, oder kurzfristig vorher angekündigte Überprüfung, ob wir uns an die Bio-Richtlinien halten. Auch dafür ist einiges vorzubereiten, damit dann alle Listen ausgefüllt, und alle Zertifikate bei der Hand sind.

Ihr seht, es ist grad einiges zu tun! Im Büro, und auch am Feld. Zum Glück gibt es immer wieder Unterstützung bei der Feldarbeit durch Mitglieder oder freiwillige Helfer:innen. Danke an alle, die uns in dieser anstrengenden und schönen Zeit begleiten!

Ich wünsche Euch einen schönen, genussvollen Abend!
Alles Liebe!
Susanna

Viel:

Salat

Ein wenig:

Erdbeeren
Majoran
Karfiol
Kohlrabi

Kräuter:

Salbei
Minze
Bergtee
Bohnenkraut
Majoran
Schildampfer
Petersilie
Melisse

Yuhuuuu! Am Feld gibt es jetzt wieder eine tolle Vielfalt, Blattgemüse, viele Kräuter, diverse Salate… Die „magere“ Zeit ist nun überstanden.

Nach dem Spargel kommt der Spargelsalat. Hierbei handelt es sich um einen Kochsalat, dessen Strunk einen sehr Spargelartigen Geschmack hat. Sowohl Strunk als auch Blätter sind zum Kochen gedacht.

Diese Woche gibt es noch ein letztes Mal Erdbeeren, für all jene die bisher noch keine hatten. Damit sollten alle Ernteteiler*innen je eine Tasse bekommen haben. Ab sofort werden wir keine Erdbeeren mehr für den Markt ernten, und alle Mitglieder sind herzlich eingeladen auf den Hof zu kommen und für den Eigenbedarf Erdbeeren zu pflücken!

Die Zwiebeln sind nicht gewaschen und geputzt, können also auch gut getrocknet werden.