Hofnachrichten

Woche 37

Liebe Ernteteiler*innen!

Gemüseinfos folgen!:)

Ich sitze plitschnass vorm Computer und freue mich über den Regen. Wochenlang hat es im Marchfeld kaum geregnet und mit jedem Bewässern ist der Grundwasserstand rapide gesunken. Wie auch in vielen anderen Regionen ist die Landwirtschaft immer mehr von den trockenen und heissen Sommern betrroffen. Ein Problem, welches uns aufgrund des voranschreitenden Klimawandels noch viel beschäftigen wird…

Indess wird das Lager für den nahenden Winter vorbereitet und die ersten Kulturen eingelagert. Damit die Erdäpfel lange halten, werden diese momentan noch einmal händisch durchsortiert. Damit dies schnell und effizient passieren kann, hat Thomas heute eine provisorische Erdäpfelsortierstation gebaut. Diese ermöglicht es uns eine Grosskiste auszuleeren, schlechte Erdäpfel auszusortieren und anschliessend direkt in Erntekisten zu lagern.

In den kommenden Wochen kommen viele weitere Lagerernten auf uns zu., damit wir eine vielfältige ganzjährige Ernte gewährleiten können.

Ich freue mich jetzt auf meine warme Dusche und wünsche euch einen gemütlichen Herbstanfang.

Alles Liebe,

Hannah

Diese Woche gibt ein paar besondere Raritäten: Kucha, Herbst-Salbei und Wasserspinat. Der Kucha (Blatt-Hibiskus) hat einen leicht säuerlichen Geschmack und kann wie Spinat verwendet werden. Der Herbst-Salbei eignet sich besonders für Tee und der Wasserspinat schmeckt besonders lecker, wenn er kurz gedünstet wird.

Diese Woche gibt es nochmal eine schöne Menge Edamame. Mehr Infos zum Anbau und weshalb er dieses Jahr geglückt ist, findet ihr in den Hofnachrichten der KW 35.

Okra: Die Schote zeichnet sich besonders durch ihre besondere Konsistenz und ihren pikant herben Geschmack aus. Eine super Zutat für eine Vielzahl von aussergewöhnlichen Gerichten.

So langsam neigt sich die Zucchinierente dem Ende zu.Einige Schläge wurden bereits eingemulcht.

Vom Paprika gibt es diese Woche etwas weniger, da wir heute etwa 150 kg. zum Einlegen geerntet haben. Die Paprika-Gläser gibt es dann im kommenden Winter und Frühjahr.