Neues aus der Feldplanungs-Gruppe

Viel gibt’s zu tun bei Ouvertura. Deshalb haben wir uns vor einigen Wochen in Arbeitsgruppen aufgeteilt, und widmen uns je nach Talent und Interesse unterschiedlichen Bereichen.

Die Feldplanungs-AG arbeitet seit einiger Zeit  intensiv an der Feldgestaltung, und es geht bald – in kleinen Schritten – in die Umsetzung. Hier bekommt ihr eine erste Vorschau darauf, wie unser Feld in Zukunft aussehen soll.

 

Unsere aktuelle Feldplanung

Unsere aktuelle Feldplanung

 

Natürlich ist der Plan noch „Work in Progress“, und einige Dinge werden sich in der letzten heißen Phase noch ändern – etwa die Form und Größe der Getreideparzellen, die ihr in gelb und orange sehen könnt. Aber das Gesamtkonzept ist mittlerweile „durchgeplant“, und wird so bleiben, wie es auf dem Bild dargestellt ist. Obstbäume auf Erdwällen und in der Ebene, Windschutzhecken, Feldparzellen, ein Pilzbereich mit Teichen und eine kleine Walnussplantage, dazwischen Blühstreifen und immer wieder Nützlingsbiotope – das sind die Bereiche, die sich in „Ouvertura“ zu einem harmonischen Organismus zusammenfügen sollen.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die gela–Jahresversammlung im Jänner, wo wir den damaligen Feldplan vorgestellt haben.

So sah die Feldplanung zu Beginn des Jahres noch aus

So sah die Feldplanung zu Beginn des Jahres noch aus

Wir haben uns danach noch weiter mit dem Boden, den Grundwasserständen, den Windverhältnissen und dem Sonnenverlauf auseinandergesetzt, haben viele der Erkenntnisse aus den Feldversuchen und Beratungen mit einfließen lassen, die Kreisläufe unserer Produkte aufeinander abgestimmt – et voilà! – aus vielen kleinen Skizzen hatte sich ein neuer Feldplan ergeben. So steht er nun da. Zumindest so lange, bis Mutter Natur, die praktische Arbeit oder die ein oder andere Behörde uns noch mal ein paar Änderungen abverlangen. Aber darauf sind wir ja eingestellt.

 

Eine Planskizze kommt selten allein

 

Wir freuen uns jedenfalls auf das weitere Tun und Lernen auf und mit unserem Feld!

Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, oder auch Lust habt, euch bei Ouvertura zu beteiligen, freuen wir uns auf eure Mail! Ihr erreicht uns unter ouvertura@riseup.net