Nachdem wir im Ouvertura-Team zuvor schon alles für den großen Tag vorbereitet hatten – Wildschutzzäune gebaut, Pflanzstellen markiert und vor allem sehr, sehr viel vermessen – war es am Samstag endlich so weit. Hier sind ein paar Impressionen von unserem Obstbaum-Pflanztag in Moosbrunn am 29.10.2016:

Von morgens um 10 bis zum späten Nachmittag waren viele fleißige Helfer und Helferinnen in Moosbrunn am Feld, um uns bei Pflanzen unserer allerersten kleinen Obstbäumchen tatkräftig zu unterstützen. Sie alle trotzten dem zunächst eher feucht-kühlen Wetter und packten ordentlich mit an.

 

Fleißige Pflanzer*innen bei der Arbeit

Fleißige Pflanzer*innen bei der Arbeit

 

Nach einer kurzen Anleitung durch unsere Baumprofis Johanna, Sara und Julia entstanden mit Spaten und Schaufeln die ersten Löcher für unsere neuen Pfleglinge.

 

Gemeinsam gräbt es sich schneller

Gemeinsam gräbt es sich schneller und lustiger

 

Wo wird das Kriecherl stehen?

Wo wird das nächste Kriecherl stehen?

 

Ein Stützpfahl wurde in jedem Loch in den Boden geschlagen, und dann ein Wühlmauskorb eingesetzt, um die zarten Wurzeln in den ersten Jahren vor neugierigen Mäusezähnen zu schützen.

 

Fachfrau Johanna berät die fleißigen Helfer*innen

Fachfrau Johanna berät die fleißigen Helfer*innen

 

Echte Teamarbeit

Echte Teamarbeit

 

Nun kam es darauf an, den Baum in der richtigen Höhe einzusetzen und den Wühlmauskorb oben mäusedicht zu schließen. War der Baum gepflanzt, wurde er am Stützpfahl fixiert und um seinen Stamm herum ein kleiner Gießwall aufgehäuft, um das Wasser am zu schnellen Ablaufen zu hindern. Es war toll zu sehen, wie ausdauernd und sorgfältig alle mitgearbeitet haben! Die Bäumchen werden es euch danken!

Bei der Mittagspause in unserem provisorischen Unterstand gab es unter anderem die ersten Feldfrüchte wie Kürbis und Süßkartoffeln zu verkosten, und anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen (natürlich auch einen Kürbiskuchen :)).

 

Verpflegung, unter anderem mit ersten eigenen Feldfrüchten

Mittagsverpflegung, unter anderem mit ersten eigenen Feldfrüchten

 

Nach dem Essen wurde dann auch gleich fleißig weitergegraben und gepflanzt, bis schließlich alle Bäume an ihrem Platz standen. Das war ein erfolgreicher Tag, mit dem wir alle wirklich zufrieden sein konnten!

An dieser Stelle wollen wir uns noch mal bei allen unseren Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken! Ihr wart ein wunderbares Team und habt wirklich toll mit angepackt – ohne euch hätten wir nie so viel geschafft!

 

Ein kleiner Helfer mit großem Tatendrang

Ein kleiner Helfer mit großem Tatendrang

 

Unsere Bäumchen warten nun – durch Wühlmauskörbe und Wildzaun gut geschützt – auf das Frühjahr. Natürlich sind alle herzlich eingeladen, die Entwicklung „ihrer“ Bäume vor Ort oder über unseren Newsletter weiter zu verfolgen und gern auch eine Baumpatenschaft zu übernehmen.

Ihr erreicht uns wie immer unter: ouvertura@riseup.net

Viele liebe Grüße vom Ouvertura-Team!