19. Oktober – Letzte Woche durften wir bei einem Freund in seinem steirischen Garten etliche Sträucher und Kräuter ausgraben und Samen sammeln. Der Garten der Familie wird leider aufgelassen und damit das wertvolle Gestrüpp nicht unter die Räder kommt, durften wir uns bedienen und es in unseren Bus laden – großzügig und großartig! Mit an Bord bei der Überfahrt Steiermark/Niederösterreich waren u.a. Ribisel-, Jostabeer-, Himbeer- und Lavendelsträucher und Ringelblumensamen. Am Aktionstag vergangenen Samstag dann haben wir die Neuankömmlinge mit Unterstützung von fleißigen Helfer*innen in ihr neues Zuhause, in unser Feld, eingesetzt.

 

 

 

 

 

Übriges mit neuer Batterie, reparierter Einspritzpumpe und funktionsfähiger Lichtmaschine läuft unser Bus wieder tiptop, wie er bei der Sträucher-Aktion bewiesen hat. Den magischen Mechanikerhänden sei Dank!

Gestern haben wir zusammen mit einem hilfsbereiten Bio-Landwirten aus der Nachbarschaft etwas mehr als die Hälfte unseres Maises gedroschen. Das gelbe Korn befindet sich derzeit in der Trocknungsanlage, bevor er vorwiegend zu Polenta verarbeitet wird. Der Rest unseres Maises muss noch am Feld verharren, er ist noch nicht soweit.

 

Wir verharren nicht und ernten weiter Äpfel,

Liebe Grüße,

Euer OUVERTURA-Team