Hofnachrichten

Woche 15

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT in der kw15 von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
bärlauch
spinat
winterheckenzwiebel
lauch
wirsing
grünkohl
scheerkohl
kohlsprossen+triebe
(köpfchen)brokkoli
endivie castellfranco
radicchio
sauerampfer
AUS DEM LAGER
erdäpfel (ditta)
karotten
knoblauch
rettich, die aller letzen
knollensellerie
AUS DEM FOLIENTUNNEL
salat catalogna
mizuna
versch. senfkohle
 
schnittlauch
franz. estragon
schnittknoblauch
 
NUDELN
gegen freie spende
 
 
EINGELEGTES
milchsauer vergorenes
gemüse
 
 
ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

ein paar worte zur gemüseversorgung:
Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Ich melde mich hier aus dem Cockpit eines erfolgreichen Erntetags!
Auch diesmal wieder viele Kohle. Auch der Wirsing will in die Blüte gehen, deswegen sind einzelne leicht aufgeplatzt,  vom Grünkohl haben wir Sprosse geerntet, schmecke den Unterschied zu Brokkoli sprossen! Viele Salate sind mit. Zum 2. und letzten Mal ist Bärlauch mitdabei, auch vereinzelte Knospen (kurz anbraten und auf s Essen drauf). Und Spinat. Er ist über den Winter am Feld gestanden und nun endlich erntebereit.  Frischer Spinat ist ausgesät und kommt in den nächsten Wochen.
Der Tunnel mit unseren Senfkohlen hat uns im Winter grüne Freuden geschenkt, jetzt ist es vorbei, letzte Ernte und dann heißt es Platz machen für unsere Paradeiser. Am Mittwoch wird gesetzt.
Was ist sonst los? Viel. Gestänge für nächsten Tunnel steht. Die Jungpflanzen wachsen über sich und den Tunnel hinaus, am Mittwoch haben wir 5000 Pflanzen gesetzt darunter rote Rüben, Mangold, Kohlrabi, …Viele stehen noch in der Warteschleif, um in die Erde zu kommen.
Der neue Brunnen läuft. Der neue Brunnen läuft. Der neue Brunnen läuft. Für euch nicht so aufregend. Für uns ein mehrjähriges Projekt, dass nun endlich in die Endphase kommt. 1 Saison haben wir jetzt mit Trinkwasser statt mit Brunnenwasser gewaschen, weil der alte Brunnne nicht genug Kapazität hatte. Stoßen wir an auf ein langes, störungsfreies Leben desselbigen!
Und wir haben einen neues Mitarbeiter und freuen uns sehr. Er wird uns mit 25 h /Woche unterstützen und die 1. Woche war sehr gut, juhuuu!!!
 
Ansonsten ist jetzt am Samstag, 13.4.  Hofaktionstag im Jungpflanzenbereich. Lilli wird kochen, Lucian am Tunnel arbeiten: wir freuen uns auf euch.
Am Sonntag den 28.4. ist unser Gela Frühlingsfest, die Saisoneröffnung. Kommt vorbei auf einen Kaffee oder herrliche Frühlingssuppe a la Lilli. Es gibt Jungpflanzen und Zeit für Austausch.
Wer uns unterstützen will kann am Freitag zum Vorbereiten kommen, da machen wir unseren Frühlingsputz, richten für s Fest her und die Jungpflanzen kommen raus auf den Präsentierteller.
Auch am Sonntag kannst du schon um 9.00 zum Mithelfen kommen. Kuchen oder Aufstrich Spenden sind herzlich willkommen.
Gärtnerischen Gruß
Rosi