Hofnachrichten

Woche 07

Hallo liebe Ernteteiler*innen!

Das hier sind die ersten von mir geschriebenen Hofnachrichten, und so will ich die Möglichkeit nutzen, mich vorzustellen!

Ich heiße Luca, bin 24 Jahre alt und komme von der schwäbischen Alb in Süddeutschland. Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Gemüsegärtner in einem recht großen Bioland/Demeter-Betrieb abgeschlossen, wo eine meiner Verantwortungsbereiche die Anzucht der Freiland-Jungpflanzen war. So passt es gut jetzt hier bei Rosa in der Anzucht stationiert zu sein, wo ich schon sehr viele neue Eindrücke gewonnen habe! Ich werde wohl 3 Tage in der Woche in der Anzucht sein (so ist die Planung) und einen Tag in einem anderen Bereich, mal schauen wo das sein wird.

Es ist sehr spannend und schön für mich zu sehen wie die Arbeitsabläufe hier sind, zwar ist momentan noch viel neu (Blumenkohl und Brokkoli zu überwintern wäre bei uns aufgrund der kälteren Temperaturen eine Schnapsidee – hier klappt es) aber ich komme immer besser dahinter und kann mich mehr und mehr einbringen, das ist ein gutes Gefühl!

Heute ist gefühlt der erste Frühlingstag gewesen – in der Anzucht hatte es zeitweise über 30 Grad! Das hat eine sehr schöne Stimmung erzeugt und das leckere Mittagessen von Lilli wurde von allen draussen in der Sonne genossen. Hoffentlich bleibt es eine weile mild und hell, die Salate in der Anzucht sind in den letzten Wochen kaum gewachsen. Sowohl die als auch wir sind in den Startlöchern, bald kann´s losgehen!

beste Grüsse vom Hof und ein schönes Wochenende,

Luca

Karotten: 2020 ist leider die Karottenaussaat nicht ganz geglückt, weswegen wir heuer sehr Haushalten müssen mit den Mengen. Um das Ungeschick auszugleichen, haben wir bei Ernst Friedrich-ein Bio-Bauer aus der Region Teile zugekauft. Also bunte Karotten und Ochsenherz sind 100% eigen, bei den orangenen länglichen ist ein Teil von außerhalb…

Für die Kresse haben wir leider noch keine Papp-Behälter, auch dafür ist es praktisch, sich selbst einen Behälter mitzunehmen. Wer das vergisst, kann sich vor Ort einen Kartonteller nehmen.

Bei Sprossenkohl und Grünkohl sind die Auswirkungen der kalten Tage zu sehen: sie sind ein wenig schlaffer als sonst – das sollte sich bis nächste woche wieder bessern (dann gibts auch Schwarzkohl und roten Grünkohl wieder, die haben Erhohlungspause).

Die Erdbeermarmelade ist selbstgemacht aus eigenen Erdbeeren und besteht ausserdem aus 1/3 Bio-Zucker, Bio-Pektin und Bio Zitronen. Nicht wundern über die hellere Schicht oben, das ist Schaum vom Einkochen 🙂 . Wer lieber deftig mag kann sich scharfe eingelegte Peperoni/Paprika nehmen!