Hofnachrichten

Woche 33

Liebe Ernteteiler*innen!

Die kühlen Tage der letzten Wochen machen sich am Feld deutlich bemerkbar. Zuchini, Gurken, Melanzani und auch schon die Tomaten sind mittlerweile im Herbstmodus, heißt: nicht nur die Tage werden kürzer und in der Nacht wandert die Temperatur Richtung 15 Grad Celsius, auch die Ernte geht langsam Stück für Stück zurück. Nicht dass ihr euch Sorgen machen bräuchtet! Auf den Markt ist es noch nicht so stark spürbar, wir merken jedoch dass die Blüten auf den Pflanzen weniger werden, dass wir die Früchte nicht mehr so klein und früh ernten wie später sondern sie länger auf den Pflanzen oben lassen um länger zu reifen und das so maches sich ankündigt, dass wir noch nicht erwähnt haben 😉

Die Melonen in etwa dürften in ein, zwei Wochen erntereif sein, juhu! Auch die Kürbisse kündigen sich langsam an, auch wenn es vielleicht noch ein bisschen dauert, aber spätestens wenn das Laub im September anfängt sich Blatt für Blatt zu verfärben dürften auch hier die ersten Exemplare mit auf den Markt kommen.

Wir sind gründsätzlich sehr positiv gestimmt, was die Witterung dieses Jahr angeht. Mit einigen wenigen Ausnahmen und einer ausgedehnten Trockenperiode im Frühling sind wir gut dabei. Die hohen Temperaturen Anfang Juli haben wir zwar mit ein paar müden Füßen etwas angeschlagen überstanden, den Pflanzen ging es aber prächtig. Der kalte Winter hat dazu beigetragen, dass wir sehr wenige Schädlinge im Vergleich zu den Vorjahren hatten und dank der guten internen Koordinierung bei uns im Team schaut das Feld gut gepflegt aus und die Herbstkulturen wachsen prächtig dahin, währen die Sommerkulturen noch ihren letzten Endspurt hinlegen, bevor ihnen langsam aber doch in vier, fünf Wochen die Puste ausgehen wird.

Ach, die Jahreszeiten sind etwas Schönes.

Wollt ihr sie auch hautnah miterleben? Dann kommt mit aufs Feld! Jeden Mittwoch haben wir den Hof offen für interessierte Gesichter die gerne mal reinschnuppern und einen Tag mitarbeiten wollen. Wir starten immer um 8.15 – zu Mittag gibt es ausgezeichnete Kost vom Feld – und am Abend schließen wir in etwa gegen 17.15 den Tag ab.

Alles Liebe und bis dahin,
Markus

P.S. bevor ich es vergesse! Die Nachfrage nach Basilikum hat auch uns am Hof erreicht und wir haben euch dieses Mal unschlagbare 8xKisten (!!) Basilikum mitgegeben! Juhuu! Pesto olé!

Fotos von Daniela

Kräuter:

Rosmarin

Ysop

Shiso

Thymian

Salbei

Zitronenbasilikum

Basilikum gemischt (Magical Michael, Genovese)