Hofnachrichten

Woche 19

Liebe Ernteteiler*innen!

Wenn ich die aktuelle Arbeitsflut in positive Worte fassen will, dann würde ich sagen: es ist super spannend. Ich könnte aber auch sagen, wir gehen gerade etwas unter in Arbeit. Beides ist richtig: der Übergang von Frühling zu Sommer ist wahnsinnig vielfältig und arbeitsintensiv, fast täglich setzen wir tausende von Pflanzen mit der Maschine aufs Feld und viele hunderte mit der Hand in den Folientunnel – und das diese Woche bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad. Da scheint es fast absurd, dass das Jungpflanzenteam bei ebenso heißen Temperaturen schon Sprossenkohl und Co für den Winter aussäen. Aber so ist das Leben in der Jungpflanzenanzucht, mensch ist fast immer ein halbes Jahr voraus. Als Folientunnel-Koordinator bin ich dagegen um einiges näher am Sommer: Mehr als 2/3 der Paradeiser und Gurken sind schon gesetzt und ich hoffe sehr, dass wir morgen fertig werden. Danach heißt es wochenland: Ausgeizen, Wickeln, Ausgeizen, Wickeln, etc. Und dazwischen am Feld Zupfen, Setzen, Zupfen, Setzen… 😉

Ernteteschnisch befinden wir uns aktuell im sogenannten „Hungry Gap“, der Zeit also, in der die regional-saisonale Versorgung am schwierigsten ist. Vor allem „Handfestes“, wie Erdäpfel und Rüben sind nun rar. Dafür gibt es große Mengen Blattgemüse, vor allem Spinat, Salat und mein persönliches Highlight: Kräuter, Kräuter, Kräuter. Fast täglich schneid ich mir Zuhause viele dieser aromatischen Blätter klein, vermenge sie mit Öl, bisschen Salz, manchmal Zitrone und mhhh… Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Entsprechend der heißen Tage gibts diese Woche auch Minze und Melisse für erfrischende Getränke! Genießt es 🙂

Morgen bringt Thomas das Gemüse zum Markt!

Lieben Gruß,

Tobi


Ein wenig:

Mairübe

 

Kräuter:

Koriander

Kerbel

Sauerampfer

Melisse

Liebstöckl

Minzen

Schnittlauchblüten

Dost (eine Art von Oregano)

Petersilie

Das letzte Mal: Karotte, Peterwurzel, Pastinake

Lauch: noch gut, beginnt aber jetzt Blüten zu machen, das bedeutet er ist nicht mehr sehr knackig, beginnt weich zu werden und hat teilweise in der Mitte einen harten Stängel, den man zwar essen kann, den man aber auch entfernen kann, wenn mans lieber zart hat.

Mairübe: ca 1 pro Person, wir nächste Woche mehr