Hofnachrichten

Woche 22

Liebe Ernteteiler*innen!

Diese Woche haben den ersten großen Kohlsatz für Herbst und Winter gepflanzt. Kaum zu glauben wo es doch gerade die ersten Kohlrabi, Karfiol und Brokkoli auf dem Markt gibt.

Neben viel Zeit brauchen Kohlgewächse viel Wasser und viele Nährstoffe, besonders Stickstoff, um gut wachsen zu können.

Da die Kohlernte letzten Winter etwas schwächer ausgefallen ist, versuchen wir dies heuer besser zu machen.

Deshalb haben wir unter anderem den Anbautermin etwas nach vorne verlegt. So können die Pflanzen noch vor dem Hochsommer tief wurzeln und haben wenn es richtig heiß wird weniger Stress.

Auf den Fotos sieht man neben den kleinen Kohlpflanzen hohes Getreide stehen. Dies sind die Reste der vorangegangen Gründüngung, woraus die Pflanzen jetzt ihre Nährstoffe beziehen. Wir haben Streifen stehen gelassen, um einerseits Platz zu haben, um mit den Kulturschutznetzen arbeiten zu können, welche Schädlinge von den Pflanzen abhalten sollen. Außerdem sind diese Streifen auch ein Lebensraum für viele Insekten und andere Nützlinge.

Und auch auf die Wasserversorgung der Pflanzen haben diese Grünstreifen einen Einfluss: Sie bremsen den Wind und vermindern so deutlich die Verdunstung.

Einen Teil der Flächen nicht mit Kulturpflanzen zu belegen, macht also sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich Sinn. Außerdem sieht es, wie ich finde, auch sehr nett aus 🙂

Schöne Grüße vom Hof

Thomas

Auflösung Frage: Warum gibt’s keinen Spargel am Markt und in den Kisten?

Auf dem GeLa Feld wächst seit zwei Jahren etwas Spargel. Da Spargelpflanzen aber sehr lange brauchen um sich richtig einzuleben und beerntet werden zu können, müssen wir uns noch ein, zwei Jahre gedulden. Ab dann kann der Spargel viele Jahre im Frühling geerntet werden und es wird auch ein paar grüne Stangerl für uns Mitglieder geben.

Schlangenknoblauch: die „Blüten“ vom Knoblauch: kann wie frischer Knoblauch verwendet werden

Lauch: hat innen einen harten Stängel (Blütentrieb) – diesen am besten raus geben vor dem Kochen

Artischocke: hat zum Teil Läuse, gut waschen, dann genießen

Artischokenstiele: mit der Gemüsebürste reinigen-nicht schälen, achtung ev kl. Stacheln), im Wasser kochen,  danach in den Eintopf, oder anbraten…

Mairübe: fein stifteln in den Salat, im Rohr mitbraten, Grün auch zum Kochen geeignet!

Mangold bitte gut waschen!