Hofnachrichten

Woche 23

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute kommen die Hofnachrichten einmal aus dem Büro.

Am Feld und in den Tunneln ist gerade sehr viel zu tun.

Auch bei mir stapelt sich die Arbeit. Letzte Woche hatte ich frei, da hat sich einiges angesammelt. Donnertsag ist Rechnungsprüfung, da müssen alle Belege sortiert, gescannt und nummeriert sein. Es sind immer wieder Bestellungen zu machen. Eine Stellenausschreibung sollte schon seit Ende Mai veröffentlicht sein, und der Monatsabschluß für Mai samt Finanzupdate muss auch bald rausgehen. Zum Glück hab ich in Hjalti einen sehr kompetenten, freundlichen und umsichtigen Kollegen, mit dem sogar der Jahresabschluß Freude macht. 🙂

Außerdem melden sich gerade viele Praktikant:innen und freiwillige Helfer:innen, mit denen ich Termine vereinbare, und die Möglichkeiten der Mithilfe kommuniziere. Das ist schön, denn es hilft uns sehr, wenn wir ein bisschen Unterstützung bekommen. Diejenigen, die hier mitarbeiten spüren, wie es ist, das Gemüse zu setzen, pflegen und ernten. Bei jedem Wetter, und manchmal mit ganzem Körpereinsatz. Seit ich hier arbeite, habe ich sehr große Hochachtung vor den Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind.

Wenn ich gerade nicht in den Computer starre, kann ich ein wenig vom Leben und Treiben draußen beobachten, denn der Container, in dem mein Schreibtisch steht, ist auf einer Seite mit vielen Glasscheiben bestückt. Dadurch ist es im Winter hier sehr kalt, und im Sommer richtig heiß. Jetzt gerade ist es sehr angenehm, und ich bin froh, dass ich nicht bei Regen im Matsch am Feld stehen muss. Aber manchmal beneide ich die anderen darum, gemeinsam im Freien zu sein, während ich hier alleine im Büro sitze.

Jetzt geht der Erntetag gerade langsam zu Ende. Vor meinem Fenster versammeln sich die Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, um den Tag langsam zu beschließen. Heute hat Rosa Geburtstag, daher werden wir noch ein bisschen zusammensitzen. Das ist besonders schön, nach einem langen Tag am Feld, im Tunnel und im Büro.

Ich werd mich jetzt auch dazugesellen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine genussvolle, gemüsige Woche!

Alles Liebe!
Susanna

Auflösung Quiz: Wie lange brauchen Zucchini von der Blüte bis zur Frucht?

Zuchin reifen sehr sehr schnell. Etwa 6-10 Tage und sie können geerntet werden. Wenn die Sonne scheint noch schneller. Dann kann es manches mal sein, dass von der Blüte bis zur erntbaren Größe nur wenige Tage vergehen. Schaut euch mal dieses Video an, da seht ihr eine Zucchinipflanze von der „Geburt“ bis zur ersten reifen Frucht in 78 Tagen.

Schlangenknoblauch: die „Blüten“ vom Knoblauch: kann wie frischer Knoblauch verwendet werden, ist nicht so scharf, daher auch gut roh in Soßen, oder zum Salat

Artischocke: hat zum Teil Läuse, gut waschen, dann genießen

Artischokenstiele: mit der Gemüsebürste reinigen-nicht schälen, achtung ev kl. Stacheln), im Wasser kochen,  danach in den Eintopf, oder anbraten…

Mangold bitte gut waschen!