Hofnachrichten

Woche 43

Liebe Ernteteiler*innen!

Wie immer ist einiges los am Hof …

Schattierungsnetze werden eingepackt, rote Rüben fürs Einlegen transportiert, Tunnel 1 ist wieder erfolgreich verschoben worden, Knoblauchzehen finden ihren Weg in den Acker, die Lagerernte ist im Gange, Ernteplanung will gemacht werden, Rechnungsprüfung muss auch sein, Tunnel wurden geräumt und schnell wieder neu bepflanzt, Begrünungen werden angebaut, Dämme gezogen, Sensoren für Wind/Regen und Temperatur werden angeschlossen und noch ganz viele andere Arbeiten, die jeder am Hof, noch versucht unterzubringen, um kleine und größere Verbesserung zu schaffen. 

Ein wichtiger, und teilweise auch langwieriger Prozess, der oft nicht unmittelbar sichtbar ist – sind die Hofkreise und Mittwochs-Besprechungen. Bei den Hofkreisen, einmal im Monat, werden wichtige Themen, Ideen, Visionen und auch Probleme im Hof-Team besprochen werden. Diese Treffen sind oft Basis für den Ratskreis (Vorstand), um die am Hof bearbeiteten Themen, tiefergehend zu besprechen und Entscheidungen zu treffen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Ganzen sind auch die Mittwochsbesprechungen, in denen Gießdienste fürs Wochenende, Koch-, Putz- und Marktdienste aufgeteilt werden. In diesem Rahmen werden dann auch aktuelle Themen besprochen und diskutiert. Da jede Meinung ausgesprochen werden kann und wir nicht immer einer Meinung sind, können diese Besprechen auch mal länger dauern – die Arbeit am Feld, bei den Jungpflanzen oder im Büro, verschieben sich dann oft in die Abendstunden. Kurzum – uns wird nicht langweilig und die Arbeit geht uns sowieso nicht aus. Schön, Teil vom Hof-Team zu sein und von so vielen motivierten, respektvollen und gut gelaunten Menschen umgeben zu sein! 

LG, Daniel 

Bei besonders großen Karotten kann man nicht ausschließlich, dass sie etwas holzig sind…

Die Lagerernte ist in vollem Gang. Dabei wird der ganze Schlag auf einmal abgeerntet und danach wird sortiert. Da wir zuerst einmal das Gemüse verteilen, die sich im Lager nicht so lang halten würde, können z.B. einige Kürbisse dabei sein, die noch nicht vollständig ausgereift sind, bei der Ernte leicht beschädigt wurden oder andere kleine Verletzungen haben. Also am besten auch diese schnell verbrauchen.