Liebe Ernteteiler*innen!
Obwohl es nur eine sich austauschende Zahl im Kalender ist – aus 8 wird 9 – schleicht sich hinter dem hochsommerlichen Gefühl eine herbstliche Stimmung auf den Hof und vielleicht auch ein wenig in unsere Gemüter. Die Knochen spüren so langsam, dass wir dieses Jahr schon vieles geschafft haben. Und manchmal scheint die Hochsaison an einem vorbeizurauschen, der Körper funktioniert so vor sich her und der Kopf versucht, Schritt zu halten mit dem schnellen Tempo, das wir hinlegen müssen.
Aber diese Woche, mit dem eigentlich fast symbolischen meteorologischen Herbstanfang (schließlich sind eh noch schwitzige Temperaturen angesagt), hatte ich das Gefühl eines Durchatmens im Team. Auch wenn schon vieles getan ist: die Lagerernte von Kürbis, Kohl & Co. stehen noch an und da brauchts neben Muckis auch immer eine gute Portion Durchhaltevermögen, gut auf die Energiereserven achten ist da die Devise!
Neben Ernte, Hacken und letzten Setzereien passiert parallel auch immer einiges: z.B. wurde diese Woche das Foliendach des Jungpflanzentunnels fertig gestellt. Keine Angst mehr vor Starkregenereignissen, juhu, und damit auch wieder Platz für unsere Zwiebeln.
Um diese Uhrzeit, kurz vor Sonnenuntergang, wird der Acker in beruhigendes, warmes Licht getaucht – ein guter Moment, um diesen schönen Erntetag zu beschließen. Mein Ernte-Highlight war ebenso orangefarben wie die untergehende Sonne: die Paprika Sweet Bite hatte zwar keinen einfachen Saisonstart, aber jetzt hängt sie voll und reift in den warmen Septembertagen ab. Ein knackiger und süßer Energieschub für zwischendurch und heißts nicht auch, dass das Capsaicin von Paprikas und Chilis auch das Ausschütten von Endorphinen begünstigt? In diesem Sinne: viele Glücksgefühle mit unserem Gemüse!
Ulli
Viel:
Edamame (GEMÜSE DER WOCHE)
Der Bus ist wie auch die vergangenen Wochen wieder schön voll! Besonders glücklich sind wir über die vielen Paradeiser aus dem Freiland, sowie die Melanzani und Paprikas die endlich richtig loslegen und gelungene Besonderheiten wie unser Gemüse der Woche: die Edamame.
Gemüse der Woche: Die japanische Bezeichnung Edamame bedeutet in etwa „Bohnen am Zweig“ und kann super leicht zubereitet werden. Die Schoten müssen lediglich in gesalzenem kochendem Wasser etwa 5 Minuten erhitzt werden. Anschliessend können die Bohnen aus den Schoten gelöst werden und sind mit ein wenig Salz ein toller Snack!
Manche der Paradeiser sind noch nicht ganz ausgereift. Diese können jedoch an einem warmen Ort in 1-2 Tagen nachreifen. Diese Woche gibt es auch unsere schönen Freilandparadeiser. Diese eignen sich besonders gut zum einkochen.
Diese Woche gibt es endlich eine schöne Menge Paprika am Markt. Ab jetzt sollte es jede Woche mehr geben. Mit dabei sind Blockpaprika und auch wieder die kleinen Bratpaprika Shishito und Padron (vorsicht, scharf!).