Hofnachrichten

Woche 5

Liebe Ernteteiler*innen!

Während das Feld endlich wieder entfriert, beschäftigen wir uns gerade mit viel organisatorischen Fragen und haben ein Treffen nach dem anderen. Es wird mit und über den Standdienst diskutiert, es werden Sicherheitseinweisungen und Abstimmungen gemacht, der Rat und das Hofteam fahren bald auf Klausur und nehmen sich Zeit für Themen, die im Arbeitsalltag untergehen.

Besonders zum Saisonstart wird immer wieder deutlich wie unglaublich viel Kommunikationsarbeit bei einer SoLaWi anfällt. Neben der landwirtschaftlichen Arbeit, werden auch Emails von ErnteteilerInnen beantwortet, Info-Nachrichten verfasst, Gruppenchats betreut, unterschiedlichste Informationskanäle bespielt oder auch wie jetzt gerade am Abend noch die Hofnachrichten verfasst.

All das macht mal mehr, mal weniger Freude…Diese Woche fühle ich mich schon etwas ausgelaugt von den vielen Treffen und der vielen Orga und freue mich, wenn mich bald wieder ein wenig mehr handwerkliche Arbeit im Freiland erwartet. Gleichzeitig freue ich mich über die vielen neuen Gesichter! Vor allem bei Ernte für Mitarbeit, sind dieses Jahr viele neue motivierte Leute dabei, die ich gestern bereits bei unserem Einführungstreffen kennen lernen durfte.

Dass es bald wieder losgeht mit dem Anbau, merkt man daran, dass bei den Jungpflanzen erste Aussaaten gemacht werden und nächste Woche schon die Pflanzkartoffeln geliefert werden.

Danke, dass ihr so zahlreich zur Jahresversammlung gekommen seid und uns bei den Vor-und Nachbereitungen unterstützt habt!

Gatschige Grüsse,

Hannah 

Viel:

Rettich

Genug:

Herbstrübe
Karotte
Pastinake
Rote Rüben
Zwiebel
Weisskraut
Steckrübe
Chinakohl
Kartoffel, vorw. festkochend (Luna Rossa)
Kartoffel, mehlig (Sunita, Melia)
Kimchi, mild (Hergestellt: KW47 2025; Abgefüllt 29/01/2026)

ACHTUNG: Bis Ende Februar findet die FREIE ENTNAHME IM SOLIDARRAUM (IN DER HEINESTRASSE 30, 1020) statt.

Das Gemüse der Woche ist: CHINAKOHL. Das milde und besonders erfrischende Kohlgewächs ist vielseitig verwendbar (roh, gebraten, gekocht…).

Diese Woche gibt es sehr kleine aber feine Salate aus dem Tunnel. Die Salate mussten früher geerntet werden, da sie durch den Frost angefangen haben zu schimmeln. Es gibt auch schone eine kleine Mengen Spinat aus dem Tunnel.

Wir haben Pastinake und lila Karotten beim BioHof Adamah (Marchfeld) zugekauft.

Grosse Rüben oder Kohle (Rote Rüben, Steckrüben, Wesskraut etc.) kann gerne bei der Abholung halbiert oder geviertelt werden. In der Marktkiste findet ihr Messer und Schneidbrett.