Hofnachrichten

Woche 18

Liebe Ernteteiler*innen!

Ich bin zur Zeit meistens nur einmal in der Woche am Hof – es ist unglaublich, wie schnell sich da im Frühling der Acker verändert: Jede Woche kommen neue Pflanzen auf’s Feld, und man kann förmlich beim Wachsen zuschaun. Das gilt auch für die ungewollten Beikräuter, weshalb jetzt wieder regelmäßiges Zupfen angesagt ist. Da freuen wir uns auch immer über Unterstützung – also wer möchte, gerne auch unter der Woche vorbeikommen oder zum Beispiel beim nächsten Hofaktionstag am 11. Mai.

Mit dem regen Wachstum neigt sich auch das klassische ‚Frühlingsloch‘ dem Ende zu, und Woche für Woche werden die Mengen wieder mehr und die Substanz nimmt zu. Heute ist es noch vorwiegend Blattgemüse, aber ich liebe vor allem die Kräutervielfalt um diese Jahreszeit. Ich sag nur Pesto 😉

Apropos Kräuter: Diese Woche haben wir eine ganze Menge an mehrjährigen Kräutern frisch gesetzt: Viele verschiedene Minzen, Schnittlauch, -knoblauch und Winterheckenzwiebel, Pimpinelle, Estragon, Oregano, Majoran… für diese Kulturen haben sich Thomas und Luca bei der Anbauplanung ein neues System überlegt, wodurch wir die Dauerkulturen bei der normalen Feldarbeit besser im Blick haben und gut mit den einjährigen Kulturen mitpflegen können. Wir erwarten uns dadurch zuverlässige, höhere Erträge bei gleichzeitig geringerem Arbeitsaufwand bei Ernte und Pflege. Zusammen mit unserem neuen Trocknungsschrank hoffen wir, euch zukünftig noch besser mit Kräutern und Gewürzen versorgen zu können.

Letzte Woche hat uns leider auch eine traurige Nachricht erreicht: Peter Knobloch, den sicherlich viele von euch vom Stand oder den Hofaktionstagen und als Ratsmitglied kennen, ist nach längerer Krankheit verstorben. Ein großer Verlust für unsere Gemeinschaft, die er immer tatkräftig, wohlbedacht und mit viel Humor unterstützt hat. Wir werden dich sehr vermissen! In Gedanken sind wir bei Birgit und bei Susanna ‚Poldi‘, und seiner ganzen Familie.

Mit lieben Grüßen,
Christoph

Viel:

frische Kräuter

Radieschen

Ein wenig:

Spargel

 

Kräuter:

Schnittknoblauch

Schildampfer

Melisse

Schnittlauchblüten

Koriander

Kerbel – Gemüse der Woche

Dill

Minze

Die sogenannte „magere Zeit“ ist jetzt so gut wie überstanden. Die Lagerbestände sind aufgebraucht und das frische Wurzelgemüse ist noch am Wachsen. Dafür ist im Freiland aber bereits viel frisches Blattgemüse.

Yuhuuu! Jetzt ist die Zeit der Kräuter-Vielfalt 🙂

Vom Schnittlauch gibt es diese Woche die Blüte. Diese eignet sich besonders gut als essbare Salatdeko.

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal Spargel für die Mitglieder. Im Frühjahr 2021 haben wir eine Art Probereihe Spargel gesetzt, die nun das erste Mal und als Dauerkultur viele weitere Jahre beerntet werden kann. Da es nur eine Reihe Spargel gibt, werden momentan immer nur kleine Probier-Mengen geerntet. Demnach bitte erstmal nur einmal nehmen (wie bei den Erdbeeren), damit dieses Jahr jeder mal etwas vom Spargel abbkommt. Dieses Jahr haben wir richtig viel Spargel gesetzt, sodass wir in ein paar Jahren eine schöne Menge Spargel ernten können.

Der Spargel ist leider vom Spargelhähnchen befallen. Daher sind teilweise kleine Schwarze Punkte auf dem Sparge. Diese können jedoch abgewaschen/abgewischt werden.

Das Grün von den Radieschen kann mitgegessen werden und eignet sich gut zum Pesto machen.

Der Ruccola ist teilweise schon ein wenig in Blüte und dadurch ein bisschen bitterer.