Hofnachrichten

Woche 37

Liebe Ernteteiler*innen!

Das Jahr schreitet voran. Fast alle Freilandpflanzen sind im Boden und sollen noch wachsen und gedeihen damit wir im Winter gut versorgt sind! Alle anderen Pflanzen, die heuer noch kommen sind dann nur noch für die Tunnel.

Wir sind sehr glücklich endlich sagen zu können: die Zwiebelernte ist drinnen. Danke an alle helfenden Hände vor allem an die ErnteteilerInnen, die am Samstag da waren! Das Abtrocknen hat sich heuer als besonders schwierig erwiesen, weil genau zu dieser Zeit die starken Niederschläge waren und danach die Bodenfeuchtigkeit besonders hoch war.

Jetzt ist die Feuchtigkeit vergangen und die Pflanzen schreien sogleich wieder nach Beregnung. Wir haben zum Teil unter der Hitze und starken Sonne recht geschnauft und gleichzeitig diesen starken Spätsommer sehr genossen.

Alles Liebe,

Rosi

Genug:

Wassermelone

Melanzzani

Zwiebel

Knoblauch

Kartoffel

Fenchel

Fisole

Mizzuna: als Salat verwenbar

Paradeiser

Salat

Rote Rübe gelb, mit grün

Stangensellerie

Zwiebel: Tropea

Knoblauch

Wassermelone aufgeteilt

Tomatillo

Ein wenig:

Zucchini

Tomatillo

Gurke

Puntarelle

Edamame (Sojabohner)

Kräuter:

Zitronenmelisse

Majoran

Petersilie krause und glatt

Liebstöckl

Salbei

Artemisia annua

Wassermelone: es gibt genug, dass alle eine bekommen sollten. Die Größe und Qualität kann sich allerdings unterscheiden. Wenn ihr sicher sein möchtet, dass eure Melone noch nicht überreif ist, bittet den Marktdienst, ob sie die Melonen für euch anschneiden. Sollte eine schlechte dabei sein, könnt ihr natürlich eine neue nehmen. Große Melonen können gerne auch mit anderen geteilt werden. Nehmt dafür am besten ein eigenes Sackerl / Behältnis dafür mit!

Edamame:Böhnchen zum roh snacken, oder kurz aufkochen

Paprika & scharfe Paprika: bitte achtet darauf, dass es auch scharfe Paprika gibt. Am Markt sind diese gekennzeichnet, aber denkt trotzdem daran, bevor ihr zu etwas greift, wovon ihr glaubt das es ganz normale Paprika wären 😉