Hofnachrichten

Woche 02

Liebe Ernteteiler*innen!

Willkommen im Neuen Jahr!

Das Jahr begrüßt uns in der Gärtnerei wie es sein soll mit gefrorenem Boden. Die Temperaturen sind um 0°C und alles steht für einen kurzen Moment regungslos da. Noch ist das Frühlingserwachen nicht zu sehen und zu spüren, die Pflanzen sind in sich gekehrt. Bei der Ernte ist ein Gefühl da, sie nicht stören zu wollen.

Und so kommt der Großteil des Gemüses aus dem Lager. Der Jahreszeit entsprechend viele schwere Knollen, Wurzeln und Früchte.Das heißt euer Körbchen wird nicht mit Gupf gefüllt sein, aber viel Gewicht haben!

Salat und PakChoi wurden aus den Tunnel geerntet. Noch ist wenig Blatt dabei, aber das wird sich bald ändern!

Schon in der 1. Woche haben wir Aussaaten gemacht und heute sogar Vogerlsalat gesetzt-im Tunnel.

Ich wünsche uns ein gärnerisch und kulinarisch erfolgreiches Jahr, menschliche Wärme , Gesundheit und ein rücksichtsvolles Zusammenleben mit derTier-,Pflanzenwelt und natürlich unserem Boden!

Rosi

 

Die Kürbisse haben schon leichte Schäden, bitte ausschneiden und schnell verbrauchen!

Knoblauch: es ist schöner mit, aber auch eine Kiste ausgetriebener, falls du mehr willst!

Rettich: auch hier ist zum normalen 1 Kiste 2. Wahl mit.