Hofnachrichten

Woche 03

Liebe Ernteteiler*innen!

Es ist immer noch sehr ruhig am Hof, aber wir können diese Zeit nutzen, um uns für die kommende Saison vorzubereiten:

Bevor die Jungpflanzenanzucht richtig losgeht, werden noch kleinere Anpassungen vorgenommen. Unter anderem wird es ein Haus im Haus geben, wovon Luca nächste Woche vielleicht berichten wird.

Außerdem haben wir kleinere Projekte geplant, für die wir nun auch Zeit und Ressourcen haben. Schon seit längerem wollen wir eine unserer Bewässungspumpen von Diesel- auf Elektrobetrieb umzustellen. Wir sind guter Dinge, dass es spätestens im Frühjahr soweit sein wird. Außerdem haben wir vor, im Lagertunnel gebrauchte Pflastersteine zu legen, um die Arbeitsbedingungen beim Waschen und Erntevorbereiten zu verbessern.

Ende des Monats steht auch die Jahresversammlung an. Dafür ist auch einiges an Vorbereitung notwendig und die Budgetplanung geht in den Endspurt.

Die Anbauplanung haben wir im Großen und Ganzen schon vor den Feiertagen abgeschlossen. Jetzt geht noch darum, das Ganze zu verfeinern und die unterschiedlichen Gemüsekulturen entsprechend der Fruchtfolge am Feldplan so anzuordnen, dass die praktische Arbeit möglichst leicht fällt.

Es ist ein angenehmes Gefühl, wenn es gut läuft und man vorausschauend planen kann. Dann fällt die Arbeit später leichter und man hat weiterhin Spielraum für neue Ideen.

Bis bald

Thomas

Steckrüben und Mairüben/Herbstrüben haben kleine „Beulen“. Das sind Gallen, in denen die Larven des Kohlgallenrüsslers überwintern. Diese lassen sich aber problemlos ausschneiden.

Für das Kimchi bitte selbst ein Glas oder Gefäß mitnehmen. Zur Not haben wir auch Sackerl am Stand.

Einige Kürbisse haben schon leichte Schäden. Es sind nun auch die letzten für diesen Winter.