Hofnachrichten

Woche 33

Liebe Ernteteiler*innen!

Heute war der im Durchschnitt heißeste Tag des Jahres. Bei uns war es durch ein leichtes Lüftchen zum Glück nicht gar so schlimm.

Es kann aber auch daran liegen, dass wir uns schon sehr gut an die Hitze angepasst haben. Ist auch höchste Zeit, denn eigentlich ist der Sommer auch schon so gut wie vorbei.

Jedenfalls was die Arbeit beim Gemüse betrifft:

Ein großer Teil der Lagerzwiebeln haben wir am Wochenende beim Hofaktionstag unter Dach gebracht. Wie viele Tonnen (Quizfrage) es waren, könnt ihr im Rückblick nachlesen.

Letze Woche wurden am abgeernteten Knoblauchfeld Rettich und Spinat für Herbst und Winter gesät. Auf den anderen abgeernteten Parzellen werden vor allem Begrünungen gesät; also schon die Vorbereitung für das nächste Jahr.

Diese Woche haben wir außerdem eine große Menge Chinakohl sowie Brokkoli und Karfiol für den Winter gepflanzt.

Der kürzlich gepflanzte Herbstsatz Zucchini sollte nun die nachlassenden Mengen wieder etwas ausgleichen.

Tomaten gibt es auch weniger, als noch vor ein paar Wochen. Da macht es leider keinen Sinn, einen späten Satz zu pflanzen. Sie werden jetzt aber „geköpft“, was eine gute Qualität bis zum Schluss sicherstellen soll.

Die schlechten Zeiten beim Salat könnten nun auch vorbei sein. Die nächsten Sätze sehen vielversprechend aus.

Das nachlassende Sommergemüse wird in den nächsten Wochen langsam mit den klassischen Herbstgemüsen, wie z.B. Kürbis und Kohl ausgelichen werden.

Als nächste große Lagerernte stehen dann Kartoffeln beim Hofaktionstag im September an.

Schöne Grüße

Thomas

Viel:

Mangold

 

Ein wenig:

Melanzani

Kräuter:

Basilikum

Salbei

Minze

Oregano

Liebstöckl

französicher Estragon

 

 

 

 

zum Glück endlich wieder Salat!

der Geheimcode der Tomaten: sind sie aus einer weißen Kiste kommen sie aus dem Tunnel, sind sie aus anderen Kisten sind sie Freiland. Bei den Freiland gibt es seltsame weiße flecken manchmal. Das ist Sonnenbrand und geschmackslos, also besser wegschneiden

Okra: soll bis zur Spitze weich sein, dann kann man ihn ganz essen, harte kann man trocknen und zermalen, mittlere kleinschneiden, dann geht es auch gut zu essen