Hofnachrichten

Woche 37

Liebe Ernteteiler*innen!

heute haben Rosi und ich die gelbe Wassermelone für die Saatgutgewinnung geerntet. Melonen Saatgut gewinnen stellt uns immer vor ein Dilemma: entweder Bauchweh oder ganz viel Fruchtfleisch wegschmeißen. Deswegen wagen wir ein Experiment und bringen zwei Kisten Saatgut Melonen zum Markt – mit der Bedingung, dass die Melonen nur vor Ort gegessen und alle Samen brav in ein Behältnis gegeben werden und zurück zu uns kommen. Die Standdienste dürfen das beaufsichtigen. Deal?

Mittlerweile ist der erste Paradeiser Tunnel geräumt und wird demnächst mit den Winterkulturen bepflanzt. Die anderen zwei Paradeiser Tunnel stehen zwar noch, doch die Ernte ist so gut wie vorbei. Die wenigen Früchte, die jetzt noch reifen sind leider fast zur Hälfte von der Gemüseeule (keine „Eule“, sondern eine Raupe) oder dem Baumwollkapselwurm befallen, weshalb diese Früchte faulen und zum Wegschmeißen sind. Auch im Freiland haben wir noch versucht was zu ernten, doch der Regen hat alle verbliebenen Paradeiser aufplatzen lassen. Gurken haben wir zwar heut nochmal in einer guten Mengen geerntet, den Pflanzen sieht man aber auch schon an, dass sie langsam genug geschenkt haben… Genießt also das langsame Fade-Out der Sommer Kulturen! Melanzani, Paprika und Chili gibts noch etwas länger – vor allem Chili ist heute sehr viel geerntet worden und steht auch noch viel bevor!

Sonst? Es regnet fast jeden Tag. Ungewohnt, wertvoll, schön und gleichzeitig hält uns der Regen natürlich von einigen wichtigen Aufgaben ab. Bodenbearbeitung ist mit so nassem Boden nicht möglich und auch ist es schwierig Kulturen wie Kürbis ins Lager zu bringen, da das nur bei trockenem Wetter passieren soll.

Oh und ein Highlight der Woche hab ich fast vergessen: gestern war Hofkreis und Ratsitzung zusammen. Dabei wurden äußerst wichtige Dinge besprochen: Gehaltsanpassungen, wie der Mitgliedsbeitrag nächstest Jahr ausschauen könnte, wie viele Ernteanteile wir anbieten können und das alleraufregendste: wir haben ab Oktober eine neue Mitarbeiterin am Hof! Fabiana ihr Name; sie hat bei uns zwei Monate Praktikum gemacht, dabei unsere Herzen gewonnen und sich dann für die Jungpflanzenstelle beworben. Wir freuen uns schon, wenn sie ab Oktober hier ist. Eine zweite Person ist auch ab Oktober offiziell im Team: Soren. Er hat uns schon die letzten zwei Jahre hier am Hof begleitet, die meiste Zeit davon quasi ehrenamtlich. Er hat viel Wissen gesammelt und ist nicht mehr wegdenkbarer Teil des Teams geworden, so lag es nahe, dass er die zweite freie Stelle bekommt. Auch darüber freuen wir uns sehr!

Ich persönlich freue mich schon ganz besonders aufs Erntedankfest am 1.10. und hoffe noch einmal ganz viele von euch zu sehen und mit euch zu feiern!

Morgen ist Daniel bei euch am Markt!
Liebe Grüße, Tobi


Antwort Quizzfrage: Wieviele Tonnen Erdäpfel konnten am Samstag von den Teilnehmer*innen am Hofaktionstag geerntet werden?

4-5 Tonnen konnten schon geerntet werden

Ein wenig:

Paradeiser

Kräuter:

Estragon

Schnittlauch

Petersilie

Liebstöckl

Artemisia annua

Koriander

vietnamesischer Koriander

 

 

grüne unreife Paradeiser:entweder zum Einmachen oder zum selber Nachreifen an einem warmen Ort mit Äpfen

Eiskraut: Verzehrtip: als Belag aufs Butterbrot

herrlich auch in einem Nudelsalat roh

oder kurz planchieren und dann gekocht weiterverarbeiten.

Malabarspinat: Blätter von harten Stängeln abzupfen, zarte Stängel essen: roh oder gekocht

Surinamspinat: auch hier bitte harte Stengel aussortieren

Okra: soll bis zur Spitze weich sein, dann kann man ihn ganz essen, harte kann man trocknen und zermalen, mittlere kleinschneiden, dann geht es auch gut zu essen

Falls Paradeiser oder Pfirsiche dabei sind, die noch nicht ganz reif sind, einfach an einem warmen Ort nachreifen lassen!