Hofnachrichten

Woche 36

Liebe Ernteteiler*innen!

Da sitze ich und es regnet draussen und vielleicht zum 1.x heuer erfreut es mich nicht (nur). Denn die Erdäpfelernte steht am Samstag an und und es wär so schön, wenn diese gemeinsame Aktion beim Mitarbeitsamstag klappt. Noch ist alles möglich, denn angeasagte Regengüsse lösen sich bei uns zumeist in Luft auf und der Regen bis jetzt wär noch kein Problem. Naja im schlimmsten Fall gehen wir am Samstag in den Tunnel und werken indoor. Also kommt auf jeden Fall und es bleibt dem Wetter überlassen, was dann passieren wird!

Wie ihr gemerkt habt sind wir gerade in der Fülle der Fülle. Jede Woche ist der schwierigste Moment, wie wir all die Kisten in den Bus bekommen und dann noch die Türe schliessen können. Die ein oder andere Kiste mußte schon zu Hause bleiben.

Ansonsten ist der Spätsommer voll da. Seit dem Beginn von September haben wir wieder Morgentau und die Farbe grün schleicht sich in das Bild der Landschaft. Noch sind die Früchte und Blätter des Sommers da, aber ihr Abschied kündigt sich schon langsam an- Früchte werden wenger, die Pflanzen ermatten dafür erheben sich stolz die Pflanzen des Herbst und Winters: Kohle, Wintersalate stehen satt am Feld.

 

grüne unreife Paradeiser:entweder zum Einmachen oder zum selber Nachreifen an einem warmen Ort mit Äpfen

Eiskraut: Verzehrtip: als Belag aufs Butterbrot

herrlich auch in einem Nudelsalat roh

oder kurz planchieren und dann gekocht weiterverarbeiten.

Malabarspinat: Blätter von harten Stängeln abzupfen, zarte Stängel essen: roh oder gekocht

Surinamspinat: auch hier bitte harte Stengel aussortieren

Okra: soll bis zur Spitze weich sein, dann kann man ihn ganz essen, harte kann man trocknen und zermalen, mittlere kleinschneiden, dann geht es auch gut zu essen

Falls Paradeiser oder Pfirsiche dabei sind, die noch nicht ganz reif sind, einfach an einem warmen Ort nachreifen lassen!