Hofnachrichten

Woche 35

Liebe Ernteteiler*innen!

Während die goldenen Spätsommersonnnenstrahlen uns noch die Köpfe wärmten, so lag in der leichten Brise, die heute während der Ernte wehte schon eine erfrischende Kühle. Es fühlt sich fast so an, als würde das sommerliche Chaos, das durch all die Dinge die in der Wachtumshochsaison gleichzeitig passieren müssen entsteht, sich endlich ein bisschen legen. Nach der Knoblauch und der Zwiebel Ernte wird nun bereits über die Kürbis und Kartoffel Lager Ernte geredet, Elias ist fleißig am Großkisten reparieren, das Kraut am Feld ist teils schon so groß, dass wir fürchten es könnte platzen und die Tomaten winken nur noch müde aus den Folientunneln.

Auch in der Jungpflanzen Anzucht könnte es nicht deutlicher zu spüren sein, dass ein Jahreszeitenwechsel bevor steht: Diese Woche war die letzte Aussaat für das Freiland. Allen Pflänzchen die nun folgen, werden also Stück für Stück die Tunnel Sommerkulturen weichen müssen, damit wir auch im Winter und nächstes Frühjahr frisches Grün auf unseren Tellern genießen können. Wir säen: Fenchel, Spinat, Petersilie, Mangold, Salate, Stangensellerie, Winterpostelein…

…Noch ist die Saion jedoch nicht vorbei! Einiges was am Feld steht braucht noch dringend eine Befreiung von Beikräutern. Bald ist auch die große Zupfzeit vorbei, gerade in den nächsten Wochen zählt aber noch jede Hand und jede Stunde, in der wir denWinterkulturen den Wurzelraum um noch größer wachsen zu können schaffen. Wenn ihr also auch die schöne Spätsommerstimmung am Feld genießen wollt, kommt gerne Mittwochs vorbei! Das Gemüse und natürlich auch wir werden euch danken und Mittags gibt es ein gemeinsamen frisch gekochtes Essen 🙂

Grüße vom Feld,

Rosa

Ein wenig:

Sellerie

Paradeiser

Kräuter:

Basilikum

Koriander

Vietnamesischer Koriander

Salbei

Oswegokraut

Diverse Minzen

Raritäten Kräuter

 

 

 

 

Fenchel gibt es eine Sorte die unbedingt schon blühen wollte, wir haben einige gerade noch davor ernten können: den Trieb in der Mitte kann man ganz normal mitessen, schmeckt knackigwürzigsüß

der Geheimcode der Tomaten: sind sie aus einer weißen Kiste kommen sie aus dem Tunnel, sind sie aus anderen Kisten sind sie Freiland. Bei den Freiland gibt es seltsamePunkte manchmal durch den starken Regen, zum Verkochen bestens geeignet!

Okra: soll bis zur Spitze weich sein, dann kann man ihn ganz essen, harte kann man trocknen und zermalen, mittlere kleinschneiden, dann geht es auch gut zu essen

Falls Paradeiser oder Pfirsiche dabei sind, die noch nicht ganz reif sind, einfach an einem warmen Ort nachreifen lassen!

Danke für die Bilder an Tina!