Liebe Ernteteiler*innen!
Es regnet gerade sehr oft und sehr viel. Die Zeit konnten wir gut nutzen, um im Tunnel voranzukommen. Mittlerweile sind auch die Gurken gepflanzt. Die Paradeiser sind zum Teil schon das erste Mal ausgegeizt und gewickelt.
Draußen kommen wir etwas langsamer voran. Der Außenbereich der Jungpflanzenanzucht ist komplett voll mit fertigen Pflanzen, die wegen zu nassen Bodens nicht gesetzt werden können.
Was schon in der Erde ist, wächst jetzt aber wie von selbst. Das tut es zwar ohnehin, aber im Mai müssen wir normalerweise sehr viel bewässern.
Nicht bewässert werden im Normalfall die Begrünungen. Diese wachsen heuer ordentlich und können dabei sehr viel Kohlenstoff und Stickstoff aus der Luft sammeln, welcher in weiterer Folge bald dem Kohl zu Gute kommen wird.
Hoffentlich bleibt es die nächsten Wochen mal trocken, damit wir beim Setzen vorankommen. Dann kann es auch gerne wieder regnen 🙂
Schöne Grüße
Thomas
Genug:
Salate (Lollo Bionda, Batavia, Butterkopf „Maikönig“)
Blattzichorie: Catalogna Aurelia („Löwenzahnsalat“)
Mixed Green aus Mangold, Rote Rübenblatt, Schwarz- & Scheerkohl und Erbsengrün
Kräuter:
Koriander
Petersilie
Liebstöckl
Dill
Thymian
Salbei
Kerbel
Minze (Kärntner Nudelminze)
Rettich kann auch gekocht, gebraten, gedünstet, geschmort, gebacken, …. werden.
Spargelsalat „Roter Stern“ hat eher dünnen Stiel. Kann wie Kochsalat verwendet werden.
Radieschen sind leider stark mit Kohlfliege befallen. Wenn man die schlechten Stellen wegschneidet, sind sie aber lecker.
Spinat hat die ersten Läuse. Am besten etwas in Wasser einlegen und gründlich abspülen.