Hofnachrichten

Woche 21

Liebe Ernteteiler*innen!

Am heutigen Erntetag wurden wir mit viel wärmender Frühlingssonne beschenkt! Die Ernte ist so gut voran gegangen, dass sogar noch ein wenig Zeit fürs Zupfen geblieben ist. Das wechselhafte Frühlingswetter hat viele Beikräuter wachsen lassen, die besonders den neuen Aussaaten zu schaffen machen. In diesem Sinn, stehen beispielsweise besonders bei den Karotten, sowie bei den Pastinaken kontinuierliche Zupf-und Pflegearbeiten an. 

Die Tunnels sind mittlerweile vollständig bepflanzt und die darin spriessenden Kulturen für ein gesundes und ertragreiches Wachstum vorbereitet. Sowohl die Gurken, als auch Paradeiserpflanzen, werden hierbei beispielsweise mithilfe von Schnüren hochgebunden. Diese Form der Rankhilfe sorgt dafür, dass die Früchte, sowie die Blätter der Pflanze nicht auf den Boden hängen. Auf diese Weise können die Pflanzen gut abtrocknen und das Faulen der Früchte kann verhindert werden. Auch dem Auftreten von Pilzkrankheiten kann auf diese Wiese entgegengewirkt werden. Ausserdem wird durch die Rankhilfe das Beernten und Pflegen erleichtert.

Währenddessen neigt sich der diesjährige Jungpflanzenverkauf langsam dem Ende zu! Am Freitag gibt es das letzte Mal Jungpflanzen am Naschmarkt, am Samstag findet der letzte Verkaufstag am Hof statt. Der Jungpflanzenbereich freut sich indess über viele verkaufte Pflanzen, sowie die seltene Sichtung einer Kamelhalsfliege. Diese ist besonders im Frühjahr aktiv und ernährt sich überwiegend von Blattläusen. 

Alles Liebe,
Hannah 

Hier die Ernteliste:

Genug:

Blattzichorie: Catalogna Aurelia („Löwenzahnsalat“)

Spinat

Jungknoblauch

Jungzwiebel

Mangold

Eingelegtes Gemüse

Cardy

Schnittblumen

Kräuter:

Koriander

Liebstöckl

Schildampfer

Dill

Thymian

Salbei

Melisse

Minze (Kärntner Nudelminze)

Zitronenmelisse

Spinat hat die ersten Läuse. Am besten etwas in Wasser einlegen und gründlich abspülen.